Jean-Claude Van Damme: Epischer Spagat in neuem Werbespot

Jean-Claude-Van-Damme-Volvo-Spagat
Jean-Claude Van Damme im neuen Volvo-Werbespot

Dass Jean-Claude Van Damme auch mit 53 Jahren noch einen perfekt trainierten Körper hat, beweist er in einem neuen Werbespot des schwedischen Autobauers Volvo, der auf den Namen „The Epic Split“ (der epische Spagat) getauft wurde.

Der Actionstar steht mit jeweils einem Bein auf den Außenspiegeln zweier Trucks. Dann setzen sich die Lastwagen auf einer geschlossenen Straße in Bewegung und driften leicht auseinander. Währenddessen spreizen sich immer mehr die Beine von Van Damme, der zum Schluss einen 1A Spagat in der Luft zeigt. Beeindruckend!

Er sagt: „Ich bin durch Höhen und Tiefen gegangen und habe unzählige Schlaglöcher und Windböen erlebt. Das hat mich zu dem gemacht, der ich heute bin. Jetzt stehe ich hier vor dir. Was du siehst, ist ein bis zur Perfektion gestählter Körper. Beine, die den Gesetzen der Physik zu trotzen scheinen, und ein Wille, selbst den extremsten Spagat aller Zeiten zu meistern.“

Falls Volvo im Sinn hatte, dass sich die potenziellen Käufer nicht für das Produkt an sich interessieren, sondern für den belgischen Ausnahmesportler, dann trafen sie mit dieser Aktion sicherlich voll ins Schwarze.

Übrigens war Jean-Claude Van Damme nie in irgendwelcher Gefahr bei dem Dreh. Er wurde die ganze Zeit mit unsichtbaren Seilen gesichert. Regisseur Andreas Nilsson sagte dem ‚Wall Street Journal‘, „Wir wollten nicht für das Killen des ‚Muscles from Brussels‘ [Spitzname von Van Damme] verantwortlich sein“.