Jared Leto beerbt Heath Ledger als Joker

Jared-Leto-Oscar-2014-250x375
Peilt Jared Leto seinen nächsten Oscar an? | Foto: Andrew Evans / PR Photos

Nach seinem Oscargewinn dieses Jahr für „Dallas Buyers Club“, wagt sich Jared Leto an die nächste große Rolle. Er wird in der Comic-Verfilmung „Suicide Squad“ den Joker spielen, der als Erzfeind von Batman berühmt und berüchtigt ist.

Der Actionfilm handelt von einer geheimen Regierungsorganisation, die sich Suicide Squad nennt und aus einer Reihe von Super-Bösewichten besteht. Sie müssen gefährliche Aufgaben erledigen, um im Gegenzug ihre Haftstrafen zu verkürzen.

Den bisher letzten Joker verkörperte Heath Ledger 2008 in „The Dark Knight“. Nach seinem Drogentod im Januar 2008 gewann er bei ein Jahr später postum einen Academy Award als bester Nebendarsteller. Jack Nicholson, Mark Hamill, Kevin Michael Richardson und Cesar Romero waren ebenfalls schon als Joker zu sehen.

Weitere Hochkaräter im Cast sind Will Smith („Hancock“) als Deadshot, Tom Hardy („The Dark Knight Rises“) als Rick Flagg, Margot Robbie (“The Wolf of Wall Street“) als Harley Quinn, Jai Courtney („Divergent“) als Boomerang und Cara Delevingne („Pan“) als Enchantress. David Ayer („Fury“) schreibt das Script und führt Regie, Zac Snyder („Batman v Superman“) ist als Produzent an Bord.

Kinostart des Comic-Krachers wird im Sommer 2016 sein.

Heath-Ledger-Joker
Heath Ledger 2008 als Joker in „The Dark Knight“ – mit der Rolle wurde er unsterblich.