Jana Thiel tot: ZDF-Sportmoderatorin mit 44 Jahren gestorben

Jana-Thiel
Jana Thiel ist gestorben | Twitter

Das ZDF trauert um Jana Thiel. Die beliebte Sportmoderatorin ist überraschend nach kurzer, aber schwerer Krankheit gestorben, wie der Sender bekanntgegeben hat. Sie wurde nur 44 Jahre alt.

16 Jahre lang war Thiel als Moderatorin für das ZDF tätig. Bekannt ist sie vor allem für die Moderation des „heute“-Sportteils, sie war aber auch bei wichtigen Sportevents dabei, z.B. den Olympischen Sommer- und Winterspielen.

Dieses Jahr war Thiel unter anderem für die „Ski alpin“-Sendungen im Einsatz, wo sie die Zuschauer mit einer neuen Kurzhaarfrisur überraschte. Im Mai sah man sie ein letztes Mal bei „heute“. Ihre Karriere begann sie bei Antenne Brandenburg und Deutsche Welle-TV. Ab 2000 arbeitete als Sport-Expertin im ZDF Morgenmagazin, bevor sie ab 2004 ins ZDF-Hauptquartier nach Mainz wechselte.

ZDF-Kollegen trauern um Jana Thiel

Viele Kollegen Thiels sind erschüttert von der Nachricht, dass sie so plötzlich verstorben ist. Der ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz erklärte in einer Pressemitteilung, „Wir trauern um eine wunderbare Kollegin, die uns mit ihrem Lebensmut für immer ein Vorbild sein wird“.

Wir können nur hoffen, dass dieses Horror-Todesjahr 2016 endlich zu Ende geht. Vielleicht bleiben uns im nächsten Jahr mehr Promis erhalten…