Jan Böhmermann: Hunderte Anzeigen wegen #Erdogan Affäre

Jan-Boehmermann-2
Es trudeln immer noch Anzeigen gegen Jan Böhmermann ein | Facebook

Es wird immer kurioser im eigentlich lächerlichen Fall Jan Böhmermann. Wie heute bekanntgeworden ist, sind hunderte Strafanzeigen gegen den in die Kritik geratenen Satiriker von Anhängern des türkischen Diktators Recep Tayyip Erdogan eingegangen.

Dieser fühlte sich wegen eines „Schmähgedichts“ auf den Schlips getreten, in dem ihm unter anderem vorgeworfen wurde, den Geschlechtsakt mit Ziegen zu vollziehen, um es gewählt auszudrücken. Außer Frage steht, dass die Wortwahl unterste Schublade war, doch die Kernfrage ist: Wie weit darf eine Satire wie die im „Neo Magazin Royale“ gehen?

Damit müssen sich nun die Gerichte beschäftigen. „Die Strafanzeigen bewegen sich geschätzt im oberen dreistelligen Bereich“, erklärte die zuständige Oberstaatsanwältin Andrea Keller der ‚Rheinischen Post‘. Bisher war von deutlich weniger Anzeigen die Rede. Erdogan selbst beantragte in einer formalen Note bei der deutschen Regierung das Einleiten eines Strafverfahrens.

Bundeskanzlerin Angela Merkel hätte die Macht gehabt, das zu verhindern. Stattdessen gab sie dem Antrag statt und lässt damit zu, dass Erdogan auch innerhalb der EU-Grenzen die Presse- und Meinungsfreiheit versucht einzuschränken.

Ob Böhmermann tatsächlich angeklagt und verurteilt wird, steht noch in den Sternen. Angeblich stehen die Chancen gut, dass er lediglich mit einer Geldstrafe davonkommt.

Unterdessen wurde angekündigt, dass es am 11.05. eine neue Aufzeichnung des Neo Magazin Royale mit Talkmasterin Anne Will geben wird. Am Montag wurde hingegen das Aus seiner Radioshow „sanft & sorgfältig“ bekanntgegeben.