Jamie-Lee Letzte beim ESC 2016: Deutsche Fans wittern Verschwörung

ESC-2016-Jamie-Lee
Jamie-Lee bekam beim ESC 2016 nur 11 Punkte | Thomas Hanses (EBU)

Jamie-Lee Kriewitz landete beim ESC 2016 in Stockholm nur auf dem bitteren letzten Platz. Magere 11 Punkte aus Europa genügten nicht annähernd, um irgendwas zu reißen. Viele Fans sind enttäuscht und fragen sich: Warum hasst uns Europa so?

Nach ihrem Schweden-Fiasko präsentierte sich Jamie-Lee auf Facebook als faire Verliererin. „DANKE an alle, die mich unterstützt und für mich gevotet haben!“

Viel besser wäre es natürlich gewesen, wäre sie selbst wenigstens im Mittelfeld gelandet. Stattdessen musste sich Deutschland zum zweiten Mal in Folge mit dem undankbaren letzten Platz begnügen. Trotz eines gutes Auftritts mit „Ghost“, trotz einer sympathischen, jungen Sängerin. „Ich hatte eine unglaublich geile Zeit und freu mich unheimlich für den Gewinner.“

Die deutschen ESC-Fans sind sauer!

Auf der Facebookseite von Jamie-Lee machen viele Fans ihrer Enttäuschung Luft. So schrieb Kevin, „Der Songcontest wird von Jahr zu Jahr immer mehr zur Lachnummer“. Nicht mehr die Musik würde im Vordergrund stehen, sondern die „politischen Ansichten“. Thorsten schlug in dieselbe Kerbe, „Was Europa mit Deutschland (Jamie Lee) gemacht hat, erfüllt schon den neuen Straftatbestand des Mobbings.“ Man solle sich nun ernsthafte Gedanken machen, keine deutschen Beiträge mehr zum ESC zu schicken.

Andere finden es komisch, dass die Ukrainerin Jamala gewonnen hat, weil die meisten das Lied und die Botschaft wohl gar nicht verstanden haben dürften. „Wenn es um die Stimmfacette und Stimmgewalt gegangen wäre, ist die doch gerade mal eine 10%ige Alicia Keys“, kritisierte Roland. Laura stimmte zu, dass es nur noch um die Politik der Länder gehen würde.

Aufgrund der deutschen Flüchtlingspolitik und den Umgang mit finanziell angeschlagenen Krisenländern kann man schon den Eindruck gewinnen, dass die Zuschauer schon aus Protest nicht mehr für Deutschland abstimmen. So gibt es den ein oder anderen, der meint, dass wir erst wieder um Punkte mitsingen, wenn Angela Merkel nicht mehr Bundeskanzlerin ist.

Auf Twitter geht es ähnlich hart zur Sache.

Reine Spekulation. Noch schlechter schnitt im letzten Jahr Ann Sophie Dürmeyer ab. Sie reiste mit einer Nullnummer aus Wien ab.