Jamie Dornan wird nach „Fifty Shades“ zum Nazi-Killer

Jamie-Dornan-Fifty-Shades-of-Grey-Premiere-London-2-250x381
Jamie Dornan killt in seinem neuen Film einen Nazi | Landmark / PR Photos

Im Moment macht Jamie Dornan noch als Christian Grey in der Erotikverfilmung „Fifty Shades of Grey“ die Kinoleinwand unsicher, aber schon bald zieht es ihn raus aus dem Schlafzimmer und mitten hinein in die Zeit des Zweiten Weltkrieges. Der smarte Ire konnte nämlich eine Rolle in dem WWII-Drama Anthropoid ergattern.

Darin spielt er laut dem britischen ‚Guardian‘ einen tschechoslovakischen Soldaten, der 1942 an dem Attentat auf den SS-Führer Reinhard Heydrich beteiligt war. Der Plan war es, Heydrich in einer Kurve in einem Prager Vorort zu erschießen. Die Waffe hatte dummerweise Ladehemmung und so kam ein Komplize aus der Deckung und warf eine Handgranate, an deren Folgen der Nazi ein paar Tage später starb. Nur eine Woche später verübte die SS aus Rache Massaker in mehreren Dörfern, wo sie Männer und Kinder tötete und Frauen in Konzentrationslager deportierte.

Harter Stoff, für den sich Jamie Dornan da entschieden hat. Regie führt Sean Ellis („Metro Manila“), der sagte: „Ich bin unglaublich stolz darauf, die Geschichte von Operation Anthropoid auf die Kinoleinwand zu bringen. In der Tschechischen Republik ist es eine Geschichte von großem nationalen Stolz und es ist an der Zeit, der Welt diese Story zu erzählen.“

Neben Jamie wird auch Cillian Murphy für den Film vor der Kamera stehen, den man aus „The Dark Knight Rises“ und „Transcendence“ kennt.