Jamie Dornan: Keine Angst vor „Fifty Shades Of Grey“ Rolle

Fifty-Shades-Of-Grey-Jamie-Dornan-Dakota-Johnson-03-250x333
Jamie Dornan spielt die Hauptrolle in „Fifty Shades Of Grey“

Vor einigen Wochen kannte kaum einer den Namen Jamie Dornan, aber praktisch über Nacht wurde er zum Sexsymbol für Millionen von Frauen. Mit seiner Rolle in „Fifty Shades Of Grey“ könnte er sich im Handumdrehen in die A-Liga Hollywoods katapultieren. Angst vor dieser Aufgabe hat er nicht – ganz im Gegenteil. Mit fast schon beängstigender Gelassenheit blickt der Ire seiner neuen Aufgabe entgegen.

„Ich habe gewiss keine Angst davor. Ich bekam schon einen Eindruck von der Arbeit mit [Regisseurin] Sam [Taylor-Johnson] beim Test, dort traf ich auch Dakota [Johnson]“, erklärte Jamie im Interview mit der ‚Entertainment Weekly‘. „So bekam ich einen flüchtigen Eindruck davon, wie es sich anfühlt, falls ich den Part bekommen sollte. Nichts davon erschreckte mich.“

Der 31-Jährige Schauspieler war schon in der ersten Castingrunde dabei und musste sich dann Charlie Hunnam geschlagen geben. Dieser hielt aber dem Druck nicht stand und stieg vorzeitig aus dem Projekt aus, sehr zum Unmut von Erfolgsautorin E.L. James.

„Als er ausstieg, dachte ich mir nicht sofort, ‚Oh, vielleicht sollte ich meinen Urlaub abbrechen‘, aber ich hatte das Gefühl, dass sie noch mal auf mich zurückkommen werden.“

So kam es dann auch. Jamie Dornan wurde zu einem eintägigen Vorsprechen mit Co-Star Dakota Johnson nach Los Angeles eingeflogen, das für alle Seiten positiv verlief. Damit war der neue Christian Grey zwar gefunden, aber so eine Herausforderung bringt nicht nur Licht mit sich, sondern auch viel Schatten – lästige Paparazzi zum Beispiel. Er wird nun immer häufiger fotografiert…

„Es passiert, aber es ist momentan nicht unbeherrschbar. Ich war schon einmal in dieser Position und es war grässlich, aber ich bin froh, dass ich 31 und nicht 21 bin, und verheiratet. Ich bin sesshaft geworden. Ich renne nicht mehr um 5 Uhr morgens aus Clubs.“

Übermäßig viel Zeit im Fitnessstudio wird Jamie übrigens nicht verbringen. Aus seinem Charakter soll kein Bodybuilder-Verschnitt werden, sondern lediglich ein sportlicher junger Mann.

„Ich hatte nie das Gefühl, dass Christian eine Art Monster sein muss, aber ich denke, dass es ziemlich klar ist, wie er sich in Form bringt und auf sich Acht gibt. Ich passe ohnehin schon auf vernünftige Art und Weise auf mich auf, also werde ich geringfügig trainieren, aber wir haben nicht die Intention, viel Muskelmasse aufzubauen.“

Zum Schluss noch eine witzige Anekdote…“Ein Freund schrieb mir, ‚Ich hörte von Fifty Shades. Gratulation zu der Rolle. Das wird ekelhaft. Ich werde es nicht schauen.“

„Fifty Shades Of Grey“ startet am 13. Februar 2015 in den Kinos.