James Last ist tot – mit 86 Jahren wie Pierre Brice

James-Last-1970
Die Musiklegende James Last ist mit 86 Jahren in Florida gestorben | Nationalarchiv Den Haag/Wikipedia

Die Woche geht traurig weiter – James Last ist tot. Die Musiklegende starb am Dienstag (09. Juni) in Florida, wie heute sein Konzertveranstalter „Semmel Concerts“ mitteilte.

In der Erklärung heißt es, dass Last an einer kurzen, aber schweren Krankheit litt und im Beisein seiner Familie gestorben ist. Eine Trauerfeier zu Ehren des großen Musikers soll in Hamburg stattfinden. Einen Termin gibt es dafür verständlicherweise noch nicht.

Last wurde 86 Jahre, also genauso alt wie Pierre Brice. Der „Winnetou“-Darsteller war am vergangenen Samstag gestorben.

James Last wurde am 17. April 1929 in Bremen als Hans Last geboren und war Bandleader, Musikproduzent und Komponist. Er gilt als Begründer des „Happy Sounds“ und bescherte in seiner Glanzzeit seinem Plattenlabel Polydor im Alleingang 30% der Verkäufe.

Wahnsinn: In seiner Karriere veröffentlichte er insgesamt 162 Alben!!! Davon landeten 13 in Deutschland auf Platz eins der Charts.