Jada Pinkett Smith spricht über Willows Kurzhaarschnitt

Willow-Smith-blonde-Haare
Willow Smith | Who Say

Vor einigen Monaten ging eine Art Schock durch die Medien. Willow Smith (12) trug plötzlich raspelkurze Haare und viele Leute fragten sich, wie Mutter Jada Pinkett Smith (41) das zulassen konnte.

Schließlich haben viele Menschen ein Idealbild von langen Haaren für Mädchen in Willows Alter vor Augen. Doch ihre Mutter pfeift auf so was, sie will, dass ihre Tochter glücklich ist und selbst entscheidet, wie sie aussehen möchte.

Auf ihrer offiziellen Facebookseite meldete sich die Frau von Will Smith (44) nun zu Wort und erklärte ihren Standpunkt der Dinge.

„Die Frage ist, warum ich Willow ihre Haare habe schneiden lassen. Zuerst muss das Wort ‚lassen‘ in Frage gestellt werden. Wir leben in einer Welt, in der Frauen und Mädchen ständig daran erinnert werden, dass sie nicht zu sich selbst gehören, dass weder ihr Körper, noch ihre Macht oder ihre Selbstbestimmung ihnen überlassen ist.“

Jada Pinkett Smith hat ihre Tochter dazu ermutigt, dass sie auf ihre innere Stimme hören soll, egal was die anderen über sie denken. Denn auch ein Kind hat das Recht, über sich selbst zu bestimmen.

„Ich versprach, meinem Mädchen die Kraft zu geben, dass sie immer weiß, dass sie über ihren Körper, Geist und Verstand herrscht. Willow schnitt sich ihre Haare, da ihre Schönheit und ihr Wert, nicht an der Länge ihrer Haare gemessen wird. Es ist außerdem ein Statement, dass auch kleine Mädchen über sich selbst bestimmen können und nicht die Sklavinnen, der Unsicherheiten, Hoffnungen und Wünsche ihrer Mütter sind. Selbst kleine Mädchen sollten keine Sklavinnen der Vorstellungen der Gesellschaft sein, wie sie sein sollten.“