Jackie Chan gewinnt seinen ersten Oscar!

Jackie-Chan-Governors-Awards
Jackie Chan auf dem roten Teppich der Governors Awards 2016 im Highland Center in Hollywood | Aaron Poole / ©A.M.P.A.S.

Jackie Chan ist einer dieser Schauspiel-Superstars, die in ihrer Karriere fast alles erreicht haben, außer eines – den Oscar zu gewinnen. Mit 62 Jahren hat er das nun nachgeholt!

Der chinesische Action-Star wurde am Sonntag bei den Governeros Awards in Hollywood ausgezeichnet, wo er seinen ersten Goldjungen in den Händen halten durfte. Diese Ehre wurde ihm aufgrund seiner „außerordentlichen Erfolge“ in der Filmbranche zuteil.

Tom-Hanks-Governors-Awards-2016
Tom Hanks hielt eine Laudatio | Aaron Poole / ©A.M.P.A.S.

In seiner Dankesrede verriet Chan, wie er immer wieder von seinem Vater gefragt wurde, warum er trotz aller Erfolge noch keinen Oscar gewinnen konnte. „Ich schaute meinen Dad an und sagte, ‚Ha, Ha, Ha‘. Dad, ich mache doch nur Actionfilme.“

„Nur“ ist leicht untertrieben. Es sind mittlerweile über 200 Stück! Zu den bekanntesten zählen die drei „Rush Hour“-Teile, die kombiniert etwa $850 Millionen einspielten. „Rush Hour 4“ soll bereits in Planung sein. Neun weitere Projekte, darunter auch „Karate Kid 2“, sind ebenfalls in der Mache.

Jackie-Chan-Chris-Tucker-Governors-Awards-2016
„Rush Hour“ Co-Star Chris Tucker überreichte Chan seinen Oscar | Michael Yada / ©A.M.P.A.S.

Vor 23 Jahren konnte sich Jackie Chan einen Oscar aus nächster Nähe anschauen. Damals war er zu Gast im Haus von „Rocky“-Star Sylvester Stallone.  „Ich berührte ihn, ich küsste ihn. Ich glaube, da sind immer noch meine Fingerabdrücke drauf. Dann sagte ich zu mir, ‚Ich hätte auch gern so einen‘. Jetzt kam endlich der Anruf und ich fragte, ‚Sind Sie sich sicher?'“

Jackie-Chan-Chris-Tucker-Governors-Awards-2016-2
Stolz nahm Chan seinen Goldjungen entgegen | Michael Yada / ©A.M.P.A.S.

Die Frage, welchen Preis Chan wirklich bei Stallone abbusserlte, müsste allerdings noch mal erörtert werden. Er war zwar drei Mal nominiert, hat jedoch noch nie einen gewonnen. Vielleicht ja die goldene Himbeere? Davon hat er nämlich schon 11 Stück in der Vitrine (oder im Keller) stehen.