J.K. Rowling veröffentlicht neue „Harry Potter“-Bücher

Harry-Potter-Kurzgeschichten-Cover
Pottermore

Eigentlich dachte man, dass J.K. Rowling mit ihrer „Harry Potter“-Reihe durch ist, auch wenn sie eine Rückkehr ins Potter-Unuversum nie hundertprozentig ausschließen wollte. Nun ist die Britin doch wieder auf den Geschmack gekommen und kündigte weitere Bücher an!

Die wird es allerdings nicht in gedruckter Form geben, sondern nur als E-Books auf ihrer Seite Pottermore.com. Die Reihe „Pottermore Presents“ soll eine Ergänzung zu den Originalbüchern darstellen.

„Short Stories from Hogwarts: Power, Politics and Pesky Poltergeists“ legt den Fokus auf dubiose Lehrer und Persönlichkeiten der Zaubereischule Hogwarts. Dazu gehören Horace Slughorn (Lehrer für Zaubertränke), Dolores Umbridge (Verteidigung gegen die dunklen Künste) und Quirinus Quirrell (Muggelkunde, später Verteidigung gegen die dunklen Künste). Beschrieben werden zudem die Probleme des Zaubereiministeriums und der Horror des Gefängnisses von Askaban.

JK-Rowling-Harry-Potter-and-the-Deathly-Hallows-Part-2-Weltpremiere-250x329
J. K. Rowling hegt und pflegt ihr Potter-Universum weiter | Landmark / PR Photos

Dagegen wird es in „Short Stories from Hogwarts of Heroism, Hardship and Dangerous Hobbies“ um die aufrichtigen Professoren Minerva McGonagall (Hauptfach Verwandlung), Silvanus Kettleburn (Pflege magischer Geschöpfe) und Remus Lupin (Verteidigung gegen die dunklen Künste) gehen. Die Fans werden unter anderem erfahren, was die Professoren während des zweiten Zaubererkrieges trieben, als Harry und seine Freunde sich auf der Jagd nach Horkruxen befanden.

Das dritte und letzte Buch, „Hogwarts: An Incomplete and Unreliable Guide“, nimmt die Potter-Fans mit auf eine Entdeckungsreise durch Hogwarts mit seinen verborgenen Schätzen sowie unerschütterlichen Bewohnern.

„In jeder der Geschichten spiegeln sich die Themen wieder und man lernt mehr über die Charaktere – ihre Privatleben, ihre Story vor Harry Potter und ihre Story danach. Das ist sehr aufregend“, erklärte Anna Rafferty von Pottermore.

Einige Auszüge wurden bereits zuvor auf Pottermore veröffentlicht, anderes ist komplett neu. Zu kaufen gibt es die E-Books ab dem 06. September für $2,99 im Pottermore-Shop und bei einschlägigen Händlern, die elektronische Bücher im Sortiment haben.

2010 sagte J.K. Rowling im Interview mit Oprah Winfrey, „Ich werde nicht sagen, dass ich nichts mehr schreibe. Ich denke nur nicht, dass ich es machen werde…ich glaube ich bin fertig, aber man kann nie wissen“. Dann juckte es sie offenbar doch wieder in den Fingern. Im Frühjahr kündigte sie die verteilige Reihe „History of Magic in North America“ an. Außerdem läuft gerade in London das Theaterstück „Harry Potter and the Cursed Child“. Im November kommt der Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ mit Eddie Redmayne in die Kinos.

Vor kurzem erklärte Rowling, dass sie mit den Abenteuern Harrys „fertig“ sei. Nur mit dem Drumherum anscheinend noch lange nicht…