J.K. Rowling bringt „Harry Potter“ auf die Bühne

JK-Rowling-Harry-Potter-and-the-Deathly-Hallows-Part-2-Weltpremiere-250x329
J.K. Rowling wird ihre neue „Harry Potter“-Story nur am Theater erzählen lassen | Landmark / PR Photos

Mit ihren „Harry Potter“-Büchern wurde J.K. Rowling zu einer der reichsten Frauen Großbritanniens. Die Verfilmungen lockten Millionen Fans in die Kinos und tausende Besucher zog es schon in die „Wizarding World of Harry Potter“ nach Orlando, Florida. Doch sie hat noch große Pläne – wie sie auf Twitter verkündete, will sie die Geschichte um den Zauberlehrling Harry auf die große Theaterbühne bringen!

„Heute ist aus zweierlei Gründen ein ganz besonderer Tag. Erstens wurde Harry Potter und der Stein der Weisen heute vor 18 Jahren in UK veröffentlicht!“, schrieb J.K. Rowling am Freitag. „Ich freue mich außerdem sehr darüber, heute ein neues Stück namens ‚Harry Potter and the Cursed Child‘ ankündigen zu können.“

Das Stück soll ab nächstem Jahr am Londoner West End laufen. „Es wird eine neue Geschichte erzählen, die das Ergebnis einer Zusammenarbeit des Autoren Jack Thorne, des Regisseurs John Tiffany und mir selbst darstellt.“

„Ich will nicht zu viel verraten, weil ich nicht verderben will, von dem ich weiß, dass es ein echter Leckerbissen für die Fans sein wird. Ich kann auch sagen, dass es kein Prequel ist!“

Warum wurde die Geschichte nicht einfach in einem neuen „Harry Potter“-Buch verarbeitet? „Ich bin zuversichtlich, dass die Leute es [das Theater] als angemessenes Medium für die Story sehen.“

„Ich bekam zahllose Angebote über die Jahre, Harrys Story zu erweitern, aber Jack, John und Sonia Friedman sind ein Dream Team! Es war ein riesiges Vergnügen, mit ihnen (und bald mit euch!) diesen noch unerzählten Teil von Harrys Geschichte zu teilen.“