Ivanka Trump bekommt Büro im Weißen Haus & Sicherheitsfreigabe!

Endlich hat Donald Trump seine Familie im Weißen Haus. Nein, seine Frau Melania und Sohn Barron haben nicht die Koffer gepackt und New York hinter sich gelassen, um in Washington zu leben. Seine Tochter Ivanka Trump zieht dafür ins Weiße Haus. Genauer gesagt in den Westflügel, wo sie demnächst ein Büro beziehen wird.

Ivanka-Trump
Ivanka Trump bekommt ihr eigenes Büro im Weißen Haus | Instagram

Das bestätigte ihr Anwalt Jamie Gorelick gegenüber ,Associated Press‘. Doch nicht nur das, sie erhält auch eine Sicherheitsfreigabe. Das heißt, dass sie Zugang zu vertraulichen Dokumenten hat, die nicht für jedermanns Augen bestimmt sind.

Was genau sie in dem Büro machen wird, wird sich erst noch zeigen. Denn einen offiziellen Job im Weißen Haus wird sie nicht bekommen. Auch ein Gehalt wird es nicht geben. Jedoch wird Ivanka Trump den ethischen Regeln folgen, an die sich Mitarbeiter der Regierung zu halten haben.

Die älteste Tochter von Donald Trump nahm bereits an offiziellen Terminen mit dem japanischen Premierminister Shinzo Abe, dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau sowie Kanzlerin Angela Merkel teil, obwohl sie keine offizielle Rolle in der Regierung ihres Vaters hat, was bereits für Unverständnis sorgte.

In der Vergangenheit versprach Ivanka Trump, sich in Washington für Themen zu engagieren, die ihr am Herzen liegen. Dazu zählen die Bildung von Frauen, gleicher Lohn für Männer und Frauen und bezahlter Mutterschaftsurlaub, der in den USA noch immer eine Seltenheit ist.