Internationaler Frauentag 2017: Das schreiben die Stars

Seit über hundert Jahren gibt es schon den Internationalen Frauentag, der jedes Jahr am 08. März gefeiert wird. Heute war es wieder einmal so weit und viele prominente Frauen und Männer schrieben ein paar Sätze in den sozialen Netzwerken zur wichtigen Rolle der Frau in der Gesellschaft.

„Was immer Frauen tun, sie müssen sich doppelt anstrengen wie Männer, um als halb so gut angesehen zu werden. Glücklicherweise ist das nicht schwer“, zitierte Adele die kanadische Politikerin Charlotte Whitton.

International-Womens-Day-2017
Heute ist der Internationale Frauentag 2017

Emma Watson, die seit Jahren mit der UN für Frauenrechte kämpft und einen feministischen Buchclub gründete, machte auf diese tolle Aktion aufmerksam: „Ab Mitternacht werden Bücher-Feen auf der ganzen Welt damit beginnen, feministische Bücher zu verstecken, um den #IWD zu feiern.“

„Blindspot“-Star Jaimie Alexander tweetete, „Zur Unterstützung von #DayWithoutaWoman trage ich heute rot. Lasst uns erreichen, dass unsere Stimmen heute und an jedem Tag gehört werden“.

Cher wünschte allen Geschlechtsgenossinnen einen Tag „ohne Mansplaining, sexueller Nötigung & genereller Frauenfeindlichkeit“.

Der kanadische Premierminister Justin Trudeau feiert „die bemerkenswerten Erfolge von Frauen“ und brachte auf Twitter den Willen zum Ausdruck, weiter für Gleichberechtigung zu kämpfen.

Sharon Stone schrieb, „Lasst uns am Internationalen Frauentag Frauen im ganzen Land feiern. Wir kämpfen für Frauenrechte, Gleichberechtigung der Geschlechter und Gerechtigkeit für alle.“

Madonna „träumt von einer Welt, in der Frauen dieselben Rechte haben“.

„Heute ehre ich starke Frauen auf der ganzen Welt“, tweetete Ariel Winter.

Und sogar die Präsidentenfamilie ließ es sich nicht nehmen, auf den fahrenden Zug aufzuspringen. Donald Trump, der meint, Frauen jederzeit zwischen die Beine greifen zu können, schrieb: „Ich habe enormen Respekt für Frauen und die vielen Rollen, die sie ausfüllen, die wichtig für unsere Gesellschaft und Wirtschaft sind. Ehrt mit mir am Internationalen Frauentag die entscheidende Rolle der Frauen hier in Amerika und auf der ganzen Welt.“

Seine erfolgreiche Tochter Ivanka Trump erklärte: „Heute feiern wir Frauen und werden an unsere kollektive Stimme erinnert sowie den starken Einfluss, den wir auf unsere Gesellschaften und Wirtschaften haben.“

Und als Bonus eine Nachricht von Angelina Heger. „An alle meine Mädels, alles alles Liebe zum Weltfrauentag ?. Eine ? an euch ??.“