Instagram stellt seinen Feed komplett um

Selena-Gomez-Instagram-Profil
Instagram will die Anordnung der Beiträge im Feed ändern

Gerade erst wurde Selena Gomez mit 69,7 Millionen Followern zur neuen Queen von Instagram gekürt, da verkündet der Konzern ein neues Konzept für den Feed, der damit wie der von Facebook wird und der Relevanz eine größere Wichtigkeit verpasst.

Das gab man am Dienstag in einem Blogbeitrag bekannt. Darin erklärt das Team der Bilderseite, dass die User gut 70 Prozent der Sachen verpassen, die in ihrem Feed zu finden sind. „Da Instagram größer geworden ist, wurde es schwerer, den Überblick über all die Bilder und Videos zu behalten, die geteilt werden. Das bedeutet, dass du oft die Beiträge nicht siehst, die dich am meisten interessieren.“

Um das zu ändern, soll der Feed demnächst anders angeordnet werden. Statt den neusten Posts, werden die wichtigsten angezeigt. Dieser neue Algorithmus basiert auf dem Content, der Beziehung zum User und der Zeit. „Zu Beginn fokussieren wir uns darauf, die Anordnung zu optimieren – all die Beiträge werden noch immer da sein, nur in einer anderen Reihenfolge.“

„Wenn dein Lieblingsmusiker ein Video vom Konzert am letzten Abend teilt, dann wird es am nächsten Morgen auf dich warten, ganz egal wie vielen Accounts du folgst oder in welcher Zeitzone du lebst. Und wenn dein bester Freund ein Bild von seinem Welpen postet, dann wirst du es nicht verpassen“, verspricht Instagram.

Man versprach außerdem, dass man auf die Meinung der Nutzer hören und das Feedback nutzen wird, um „diese neue Erfahrung“ in den kommenden Monaten zu verbessern.