„Inside Wikileaks“: Erster Trailer mit Benedict Cumberbatch als Julian Assange

Wikileaks-Benedict-Cumberbatch-Daniel-Bruehl
Benedict Cumberbatch & Daniel Brühl in „Wikileaks“

Heute wurde der erste Trailer für „Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt“ veröffentlicht. Der Film handelt von der Enthüllungsplattform „Wikileaks“ und ihrem Kopf Julian Assange.

Assange wird von keinem Geringeren als Benedict Cumberbatch („Star Trek“) gespielt, der im Trailer sagt: „Two people and a secret: The beginning of all conspiracy.“

In weiteren Rollen sind Daniel Brühl (als Daniel Domscheit-Berg), Laura Linney, Stanley Tucci, David Thewlis, Carice van Houten sowie Moritz Bleibtreu zu sehen.

Das Drehbuch von Josh Singer basiert auf den beiden viel beachteten Büchern „Inside WikiLeaks: Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt“ von Daniel Domscheit-Berg sowie „WikiLeaks: Inside Julian Assange’s War on Secrecy“ von David Leigh und Luke Harding. Regie führte „Twilight“-Regisseur Bill Condon.

Wikileaks veröffentlichte auf seiner Internetplattform anonyme Daten, enthüllten brisanteste Regierungsgeheimnisse und veränderte damit für immer die Spielregeln im 21. Jahrhundert. Was ist der Preis für die Geheimhaltung von Informationen in einer freien Gesellschaft? Was ist der Preis für deren Offenlegung?

Kinostart ist der 31. Oktober 2013, hier kommt der Trailer!