„Ice Bucket Challenge“ bescherte $100 Millionen an Spenden

Benedict-Cumberbatch-Ice-Bucket-Challenge
Auch Benedict Cumberbatch machte die Ice Bucket Challenge mit | Youtube

2014 war das Jahr der gefüllten Wassereimer. Unzählige Stars und unprominente Menschen kippten sich Eiswasser über den Kopf, um auf die Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) aufmerksam zu machen. Dass es vielen dabei nur um den Spaß an der Sache ging und weniger um die Nächstenliebe, kann man getrost unter den Tisch kehren, denn die ALS Ice Bucket Challenge war finanziell gesehen ein riesiger Erfolg.

Durch die Ice Bucket Challenge alleine wurden $115 Millionen an Spenden gesammelt. Abgesehen davon, dass es eine enorme Wasserverschwendung war, ist das ein sehr schönes Ergebnis. Von dem Geld konnten bislang sechs Forschungsprojekte finanziert und die Suche nach dem NEK1 Gen intensiviert werden, das mit 3% aller Fälle in Verbindung gebracht wird.

Laut der ‚BBC‘ haben sich mehr als 17 Millionen Leute an der Challenge beteiligt und ihre Videos auf Twitter, Facebook, Instagram oder Youtube geteilt. Zu den prominenten Teilnehmern gehörten Kim Kardashian, Hugh Jackman, Kendall Jenner, Leonardo DiCaprio und sogar Homer Simpson. Ein einmaliger, viraler Erfolg, der so vielleicht nie mehr wiederholt werden kann. Bis zum August 2014 wurden bereits $94,3 Millionen gespendet. Nach der Aktion flachte die Spendenbereitschaft natürlich schnell wieder ab.

Und weil es so lustig war, sind hier die größte Ice Bucket Challenge Fails zum Rekapitulieren. ?