Ian Somerhalder stolz auf seine Foundation & Helfer

Ian-Somerhalder-Teen-Choice-Awards-2012-1-250x375
Ian Somerhalder (PR Photos)

Ian Somerhalder (33) hat auch hierzulande viele Fans, größtenteils durch seine Rolle in „Vampire Diaries“. Aber er hat noch viel mehr auf dem Kasten, zum Beispiel setzt er sich aktiv für den Planeten und seine Bewohner ein. Im Dezember 2010 gründete er seine eigene Hilfsorganisation, von der er jetzt in einem Interview erzählte.

Hauptgrund war die verheerende Öl-Katastrophe im Golf von Mexiko, die bei ihm den Schalter umlegte.

„Ich wusste, ich muss etwas tun“, so der Schauspieler. „Wir zogen ungeheure Inspiration aus der Barmherzigkeit anderer, die genauso voll Kummer waren, wie ich. Ich bemerkte schnell den unmittelbaren Bedarf einer Plattform für diese großartigen Menschen, um zusammenzukommen und ihren Stimmen Gehör zu verschaffen.“

Momentan baut die ISF ein Tierasyl für verstoßene Tiere, in dem auch Teenager rehabilitiert werden sollen, indem sie den verantwortungsvollen Umgang mit den Geschöpfen lernen.

Ian ist der Meinung, dass Tiere und Menschen die Fähigkeit haben, sich gegenseitig „aufzuklären“ und zu „stärken“. Ein Jugendlicher bekommt die Möglichkeit, eine verantwortungsvolle und lebenslange Beziehung mit einem Tier aufzubauen.

„Ich bin extrem stolz auf die besonderen Verbindungen, durch die ISF geholfen hat, Menschen zu bilden. Wir haben Unterstützer auf der ganzen Welt, in allen sozialen Schichten und jeden Alters, die zusammenkommen, um an zahlreichen Projekten zu arbeiten.“

Im Dezember feiert Ian Somerhalder den 2. Geburtstag seiner Organisation, bei dem die bisherigen Erfolge gefeiert werden sollen. Außerdem wird es einen Ausblick darauf geben, was man in den kommenden Jahren noch alles erreichen will.

„Ich kann auch garantieren, dass sie [die Feierlichkeiten] voll mit Dankbarkeit für unsere tollen Unterstützer sein werden und für jeden da draußen, der uns dabei geholfen hat, die Veränderungen zu schaffen, die der Planet und seine Geschöpfe verdient hat.“

Ein wirklich toller Mensch und eine großartige Sache, der er sich da verschrieben hat. Übrigens ist er auch für die diesjährigen „Do Something Awards“ nominiert, die morgen (19. August) vergeben werden.