Ian Somerhalder der Katzenretter

Ian Somerhalder | PR Photos

Eigentlich können sich Ian Somerhalder (33) und Nina Dobrev (23) das Kinderkriegen gleich abschminken. Die beiden „Vampire Diaries“-Stars haben Zuhause schon jede Menge kleiner Wesen ums Tischbein springen, wie Ian in einem Interview mit E!Online ausgeplaudert hat.

Allerdings sind die Kleinen ziemlich behaart und werden nur gesprächig, wenn man sie mit „Miau“ anspricht. Der Frauenschwarm ist nämlich ein ausgesprochener Katzenfan und päppelt nebenbei die grazilen Tierchen bei sich auf.

„Ich habe etliche von ihnen“, sagte Ian. Manchmal schwanke diese Zahl, weil er gerettete Tiere aufnimmt und großzieht – „Da ist viel Fell“, so der Schauspieler.

Aber Ian Somerhalder ist nicht so balla balla im Kopf und nimmt jeden dahergelaufenen Streuner bei sich auf. Zuerst geht es zum Tierarzt, „Es gibt eine großartige Klinik hier in Atlanta, die sich Pets Are People Too [Haustiere sind auch nur Menschen] nennt. Diese Jungs passen auf alle meine Tiere auf.“

Dort werden die Miezekatzen gesund gepflegt, damit sie nicht die anderen Tiere anstecken.

So viel Engagement muss belohnt werden. Somerhalder wird am 24. März von der „Humane Society of the United States“ für seinen Einsatz gegen die Hai- und Waljagd, Pelz in der Mode und bedrohte Tierarten ausgezeichnet. Bei der Genesis Awards Gala wird er offiziell geehrt und wird damit Nachfolger von Ellen DeGeneres und Paul McCartney.