Ian McKellen hat Prostatakrebs

Ian-McKellen
Ian McKellan | PR Photos

Wenn es um seine Gesundheit geht, ist Sir Ian McKellen (73) gern zu Scherzen aufgelegt. „Du wirst schreiben, dass ‚Ian McKellen altersschwach ist. Er kann nicht sehen, nicht hören, nicht pinkeln und er hat seine Zähne machen lassen‘.“

Doch ganz so lustig ist es leider nicht, denn McKellen leidet unter Prostatakrebs, wie er im Interview mit dem britischen Klatschblatt „Mirror“ bekanntgab.

„Ich habe seit 6 oder 7 Jahren Prostatakrebs. Wenn du ihn hast, dann beobachtest du ihn und du musst aufpassen, dass er nicht streut. Doch solange er in der Prostata bleibt, ist es keine große Sache.“

Der Schauspieler, der ab dem 13. Dezember in dem Film „Der Hobbit – Eine unerwartete Reise“ zu sehen ist, scheint diesem ernsten Thema locker ins Gesicht zu schauen.

Ian McKellen wird regelmäßig untersucht und bisher musste er sich noch keiner Behandlung unterziehen. Am Anfang war es für ihn allerdings nicht so einfach, mit seiner Krankheit umzugehen.

„Wenn du die Nachricht hörst, schluckst du erstmal. Es ist, als ob du einen HIV Test machen würdest, du denkst ‚Argh ist das das Ende des Weges?‘ Sie kommen und sagen, dass du Prostatkrebs hast und sie sagen, dass man ihn abknallen kann, dass man ihn abschnippeln kann, du aber nicht dafür in Frage kommst.“

Der Schauspieler hörte schon von Leuten, die daran starben, aber so dramatisch soll seine Lage glücklicherweise noch nicht sein. „Wenn es in meinem Alter diagnostiziert wird, ist es nicht lebensbedrohlich“, so der Hollywoodstar weiter.