Ian McKellen: Berührende Worte zu Alan Rickman

Ian-McKellen-Alan-Rickman
Ian McKellen und Alan Rickman waren gut miteinander befreundet | Solarpix / PR Photos

Der Mitte der Woche an Krebs verstorbene britische Schauspieler Alan Rickman hatte viele Co-Stars, die sich im Laufe der Zeit zu einer Menge guter Freundschaften entwickelten. Auch mit Ian McKellen war er befreundet, der in einem langen Facebook-Eintrag Alan gedachte.

Das Leben und Wirken des „Harry Potter“-Stars sei „beispiellos“ gewesen. „Seine Karriere war auf dem höchsten Level. Als Schauspieler auf der Bühne und Leinwand, genauso wie als Regisseur.“

Alan habe immer ganz oben auf Einladungslisten zum Dinner gestanden. Jedes Treffen mit ihm war ein abwechslungsreiches Vergnügen. „Alan war abwechselnd urkomisch, zornig, geschwätzig und großzügig.“

McKellen und Rickman standen 1996 für den TV-Film Rasputin: Dark Servant of Destiny vor der Kamera. Am Set und darüber hinaus bewies er immer wieder, was für ein toller Mensch er war.

„Alan, der besorgte Hauptdarsteller. Bei diesem Film entdeckte er, dass die örtliche, russische Crew weitaus schlechteres Essen hatte, als der Rest von uns. Also legte er erfolgreich Protest ein. An meinem ersten Tag vor der Kamera mochte er nicht den herablassenden, herrischen Ton, den der Regisseur mir gab. Alan erkannte, dass ich etwas niedergeschlagen war und lieferte ein ruhiges, knappes Resumé meiner Karriere ab, um dann lautstark den Regisseur aufzufordern, sich zu bessern.“

„Er hinterlässt eine Vielzahl von Fans dankbar und sprachlos“, so McKellen abschließend.

Auch etliche „Harry Potter“-Stars erinnerten sich in dieser Woche an ihren Weggefährten und Freund.

ALAN RICKMAN (1946-2016) There is so much that is matchless to remember about Alan Rickman. His career was at the…

Posted by Ian McKellen on Thursday, January 14, 2016