„Hunger Games“ schlägt „Twilight“ in Ticketverkäufen

Breaking-Dawn-Hunger-Games-Poster
Twilight (Breaking Dawn) & Hunger Games Poster

Ein historischer Tag. „Twilight“ ist nicht mehr länger Spitzenreiter bei den Teenie-Filmreihen, zumindest was die Vorverkaufszahlen der Tickets anbelangt. Dort wurde der dritte Teil „Eclipse“ (bisheriger Rekordhalter) nämlich jetzt vom kommenden Kinospektakel „The Hunger Games“ überholt.

Weltweit wurden schon hunderte Vorstellungen ausverkauft, heißt es. Dabei kommen die „Tribute von Panem“ erst am 22. März in die deutschen Kinos, in den USA einen Tag später.

Die Fans können es gar nicht erwarten, Teil eines neuen Massenphänomens zu werden, so macht es zumindest den Anschein.

Nach Angaben von US-Ticketriese Fandango, haben viele Kinos gleich Extravorstellungen eingeplant, um dem Ansturm Herr zu werden.

Vize-Präsident Rick Butler sagte in einem Statement, „Die Hunger Games legen einen fantastishen Start hin. Gestern haben wir den besten ersten Tag in Ticketverkäufen in unserer fast 12-jährigen Geschichte – was besonders beeindruckend ist für ein März-Release und ein Non-Sequel [Nachfolgefilm].“

Mit Liam Hemsworth, Josh Hutcherson und Jennifer Lawrence wurden drei vielversprechend Jungstars für die Hunger Games verpflichtet, die noch mehr oder weniger unverbraucht sind. Allerdings haben sie schon einen Namen, im Gegensatz zu Robert Pattinson und Kristen Stewart damals, die vielleicht noch eine Ecke unbekannter waren (obwohl Kristen bis dahin schon einiges gemacht hatte).

Die drei Hauptdarsteller und der Rest vom Cast gehen ab dem 03. März eine Woche lang auf Tour durch Einkaufszentren, um den Film zu promoten. Am 16. März ist dann die Deutschlandpremiere in Berlin.