Hunger Games: Neuer Regisseur für „Mockingjay“ gesucht

Hunger-Games-Mockingjay-Cover
Hunger Games – „Mockingjay“ (Flammender Zorn)

Kaum steht Francis Lawrence als Regisseur vom zweiten „Hunger Games“-Teil „Catching Fire“ fest, schon wird das Personalkarussell weitergedreht. Angeblich sucht Lionsgate schon einen Nachfolger für die letzten beiden Filme!

Lawrence hat wahrscheinlich in dem gewünschten Zeitraum mit einem vollen Terminkalender zu kämpfen, heißt es in Meldungen der US-Presse. Deswegen hat das Studio schon seine Fühler ausgestreckt, um Ersatz zu finden, vielleicht sogar doppelt.

„Mockingjay“ („Flammender Zorn“) wird nämlich in zwei Teile gesplittet, wie vor einigen Tagen bekanntgegeben wurde. Damit will man offenbar an so erfolgreiche Strategien wie die von der „Twilight“-Saga (Summit) und „Harry Potter“ (Warner Bros.) anknüpfen.

Angeblich lautet das Ziel, die Filme schnell und in einem Rutsch zu drehen. Deswegen will man im Ernstfall sogar auf zwei verschiedene Regisseure zurückgreifen, um den Zeitplan einzuhalten.

Steven Zeitchik von der Los Angeles Times schrieb dazu in einem Artikel, „Lionsgate macht sich selbst einen enormen Druck. Auch mit aufeinanderfolgenden Drehs der zwei ‚Mockingjay‘-Filme (Release: 21. November 2014/20. November 2015), ist das immer noch viel ‚Hunger Games‘-Produktion in einem kurzen Zeitraum – drei Filme in etwas über zwei Jahren, nach unserer Kalkulation.“

Aktuell wird aber noch intensiv für „Catching Fire“ gecastet. Neben Philip Seymour Hoffman sitzt nun auch Amanda Plummer als Wiress im Boot. Außerdem laufen die Verhandlungen mit Sam Claflin, der die Rolle des Finnick Odair übernehmen soll. Drehbeginn ist im Herbst.