Hunger Games: Platz 1 der deutschen Kinocharts!

Hunger-Games-Tribute-von-Panem-Filmposter-250x354
Hunger Games | Offizielles Filmposter

Die „Hunger Games – Tribute von Panem“ setzen ihren Siegeszug um den Globus fort. Jetzt haben auch die deutschen Kinocharts eine neue Nummer 1!

Trotz (oder wegen!) des tollen Frühlingswetters zog es am ersten Wochenende 390.000 deutsche Kinofans in die Lichtspielhäuser. Das macht Einnahmen von 3,172 Millionen.

Wie der Verleiher Studiocanal mitteilte, legte der Film mit Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson und Liam Hemsworth den bislang erfolgreichsten Start des Kinojahres hin.

Klar, die Kritiken für Hunger Games waren bis jetzt durchgehend positiv. Nicht nur die amerikanische Presse überschlägt sich mit Lob, sondern auch die deutschen Vertreter sind begeistert.

Das Hamburger Abendblatt schrieb zum Beispiel, „Das Kinojahr 2012 steht vor seinem ersten ganz großen Höhepunkt“. Das Fazit der Welt lautet: „Mehr als nur das nächste große Ding.“

Auch in den USA geht für die Tribute von Panem die Rekordjagd weiter.

Nach dem ersten Wochenende hat der Film in den Staaten schon $155 Millionen eingespielt! Zuvor wurde schon ein neuer Mitternachtsrekord aufgestellt.

Damit ist der Verfilmung des Buches von Bestseller-Autorin Suzanne Collins der drittbeste Kinostart aller Zeiten gelungen. Nur „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes“ sowie „The Dark Knight“ waren besser.

Für Lionsgate ist es schon jetzt der finanziell größte Erfolg seiner Geschichte. In nahezu allen 67 Ländern, in denen die Hunger Games angelaufen sind, steht die Nummer 1 wie ein Fels in der Brandung.