Hugh Hefner ist tot: Playboy-Gründer mit 91 Jahren gestorben

Holly-Madison-Hugh-Hefner-Bridget-Marquardt-Kendra-Wilkinson
Hugh Hefner mit seinen langjährigen Freundinnen Holly Madison, Bridget Marquardt und Kendra Wilkinson | David Gabber / PR Photos

Er war der dienstälteste „Playboy“ der Welt, nun ist Hugh Hefner, der Gründer des gleichnamigen Herrenmagazins, mit 91 Jahren gestorben.

Wie das Unternehmen mitteilte, starb Hefner am Mittwoch umgeben von seinen liebsten Menschen in der ehrwürdigen Playboy Mansion, die er zu Lebzeiten in einen Ort der feuchtesten Männerträume verwandelte.

„Mein Vater lebte ein bemerkenswertes und wirkungsvolles Leben als medialer und kultureller Pionier sowie Stimme hinter den wichtigsten sozialen wie kulturellen Bewegungen unserer Zeit, als Verfechter freier Meinungsäußerung, von Bürgerrechten und sexueller Freiheit“, erklärte Hefners Sohn Cooper in einem Statement.

Der Kreativchef von Playboy Enterprises sagte weiter, „Er definierte einen Lebensstil und Ethos, der dem Herzen der Playboy-Marke zugrunde liegt, einer der bekanntesten und beständigsten der Geschichte.“

„Er wird von vielen Menschen sehr vermisst werden, besonders von seiner Frau Crystal, meiner Schwester Christie, meinen Brüdern David und Marston sowie allen bei Playboy Enterprises.“

Hefner war drei Mal verheiratet. 1949 heiratete er seine High-School-Liebe Mildred Williams, 1980 das frühere Playmate Kimberly Conrad und 2012 schließlich seine 60 Jahre jüngere Freundin Crystal Hefner.

Beerdigung in der Nähe von Marilyn Monroe

Beigesetzt wird der Ex-Soldat, der im zweiten Weltkrieg als Kompanieschreiber der US Army diente, auf dem Westwood Memorial Park Friedhof, wo auch seine Muse Marilyn Monroe begraben ist. Sie war es auch, die unfreiwillig den Grundstein für Hefners bemerkenswerte Karriere legte.

Nachdem Hefner als Texter bei ‚Esquire‘ eine Gehaltserhöhung verwehrt wurde, ging er seine eigenen Wege und gründete kurz darauf mit einer Finanzspritze seiner Mutter über $1.000 Dollar den Playboy. Die erste Ausgabe erschien im Dezember 1953 und hatte keine Geringere als Marilyn Monroe auf dem Cover. Das Nacktbild der blonden Sexikone stammte aus einem damals bekannten Kalender, wurde also nicht extra für die Premierenausgabe angefertigt. Aber dank geschickter Marketingmaßnahmen war der erste Playboy über Wochen ausverkauft. Die Auflage betrug 53.000 Ausgaben.

Der Playboy wurde zum Welterfolg

Der Rest ist Geschichte. Über die Jahre schmückten prominente Frauen wie Cindy Crawford, Madonna, Pamela Anderson, Naomi Campbell, Sharon Stone, Kim Kardashian, Farrah Fawcett, Katarina Witt, Barbra Streisand, Joan Collins, Suzanne Somers, Goldie Hawn, Sallie Field und viele mehr das Cover.

Heute liegt die Auflage des Playboy bei über 670.000. Letztes Jahr stoppte das Magazin die Veröffentlichung von Nacktbildern, doch bereits im Februar 2017 wurde diese tiefgreifende Änderung wieder zurückgenommen, weil es ein „Fehler“ gewesen sei.

Bis zuletzt wohnte Hugh Hefner in der Playboy Mansion, die bekannt für ihre wilden Partys mit sexy „Bunnys“ ist. 2016 wurde sie für $100 Millionen an Daren Metropoulos verkauft. Als Klausel wurde festgehalten, dass Hefner bis zu seinem Tod darin wohnen durfte.