Hoverboard von Lexus soll uns die Zukunft bringen

Hoverboard-Lexus
Lexus will ein funktionierendes Hoverboard entwickelt haben – ob es zur Marktreife kommt? | Lexus

Ziemlich genau in vier Monaten, am 21. Oktober 2015, wird Marty McFly planmäßig in seiner Zukunft und unserer Gegenwart landen, wie es von Doc Brown in „Zurück in die Zukunft II“ in den Delorean einprogrammiert wurde. Und vielleicht wird er ja genauso überrascht sein wie wir, wenn hier und da Hoverboards über die Fußwege schweben, denn Lexus hat einen Prototypen seines eigenen Boards vorgestellt!

Noch vor einigen Jahren war es undenkbar, dass es jemals diese Skateboards ohne Rollen geben würde, die wie durch Zauberhand in der Lage sind, ihren Besitzer ganz smooth durch die Stadt zu bewegen.

Nicht nur für Kids ist das ein Traum, sondern vor allem für Kind gebliebene Fans der „Zurück in die Zukunft“-Filmreihe, die sich schon lange wünschen, wenigstens einmal diesen schwebenden Untersatz unter den Füßen zu haben.

Die Technik scheint inzwischen so ausgereift zu sein, dass es tatsächlich möglich sein soll. In einem Werbevideo teasert Lexus seine Edelversion des Hoverboards namens „Slide“ an, das angeblich auch wirklich gefahren werden kann.

In dem Video sieht man jemandem auf einem stinknormalen Skateboard durch die City cruisen. Dann springt er ab und steht vor einem Hoverboard, das wenige Zentimeter über der Erde schwebt. Möglich machen das Nitrogen-gekühlte Supraleiter und Magneten. Das Material des Boards ist Bambus, wodurch es einen besonders hochwertigen Touch verliehen bekommt.

Der Lexus-Chefingenieur Haruhiko Tanahashi sagt zu seiner Entwicklung, „Es gibt nichts, das unmöglich ist. Es ist nur eine Frage des wie.“

Und der Vizepräsident von Lexus International, Mark Templin, erklärte: „Es ist das perfekte Beispiel für die großartigen Sachen, die erreicht werden können, wenn man Technologie, Design und Vorstellungskraft miteinander kombiniert.“

Kleiner Haken: Wie schon bei anderen Prototypen benötigt auch dieses Board noch Metall im Boden, damit es seine magnetische Wirkung entfalten kann.

Hoverboard-Tony-Hawk
Skater Tony Hawk verarschte die Fans schon einmal mit einem Fake-Hoverboard

Klar, in den letzten Jahren gab es bereits einige ziemlich echt wirkende Fake-Videos. Zum Beispiel ging im letzten Jahr ein Video viral, in dem Stars wie Christopher Lloyd, Moby und Tony Hawk mit einem vermeintlichen Hoverboard hantierten. Und da Doc Brown mittlerweile für viele zur Familie gehört, warum sollte man ihm keinen Glauben schenken?

Letzten Monat stellte ein Amerikaner einen Weltrekord auf, indem er mit einem Fluggerät fast 275 Meter über einen See zischte. Wie ein echtes Hoverboard sah das aber noch nicht aus.

Hollywoodstar Zoe Saldana wäre vermutlich eine der ersten Käuferinnen. „Wenn das echt ist, brauche ich einen Coach – Jason Scott Lee oder Greg Lutzka, kann einer von euch Jungs helfen?“, schrieb die Schauspielschönheit auf Facebook.

Alle Hoffnungen liegen jetzt bei Lexus. Los, wir wollen das Ding!!! Dann kaufen wir uns noch die passenden „Power Laces“ von Nike dazu und die Zukunft kann kommen.