„Homeland“ goes Berlin: Claire Danes dreht in der Hauptstadt

Homeland-Poster
„Homeland“ kommt nach Deutschland

Fans der amerikanischen Thriller-Serie „Homeland“ sollten demnächst die Augen aufsperren, wenn sie in Berlin unterwegs sind oder gar dort leben. Die Produktionsfirma Fox 21 wird in den nächsten Wochen in der Hauptstadt ihre Zelte aufschlagen – Claire Danes dreht die fünfte Staffel des Quotenhits.

Nach Informationen der ‚Berliner Zeitung‘ stand es bis zuletzt noch auf der Kippe, ob die Amis bei uns drehen werden. Aus finanziellen Gründen war wohl Kroatiens Hauptstadt Zagreb der Favorit für den Dreh, aber einige einflussreiche Leute aus der Berliner Senatskanzlei und dem Wirtschaftsministerium in Potsdam haben sich für das Projekt stark gemacht.

Und es wird noch besser…bereits in der kommenden Woche sollen die Arbeiten beginnen. Ob dann schon Publikumsliebling Claire Danes mit im Flieger nach Berlin sitzen wird, ist nicht klar. In der neuen Staffel zieht es die Hauptprotagonistin Carrie Mathison mit ihrer Tochter Franny in die Metropole, nachdem sie in der letzten Season noch in Afghanistan auf Terroristenjagd war. Gefilmt werden soll an echten Schauplätzen.

Schon Anfang März berichtete ‚Variety‘ in Berufung auf seine Quellen, dass Deutschland und Berlin als Drehorte für „Homeland“ ausgewählt wurden. In den neuen Folgen, die ab Oktober ausgestrahlt werden, soll es einen Zeitsprung von zweieinhalb Jahren geben.

„Es wird interessant sein, sie so zu sehen. Sie in einer Beziehung zu sehen, mit ihrem Kind, mit Freunden. Wir haben sie noch nie relativ normal und sozial gesehen“, erklärte Claire Danes kürzlich in einem Interview.

Numan Acar, der den Terroristen Hassan Haqqani spielt, soll nicht mit vor der Kamera stehen. Er ist auch noch fleißig damit beschäftigt, die 4. Staffel zu synchronisieren. Hier ein Bild aus dem Studio!

Numan-Acar-Homeland-Studio
Instagram