Hillary Clinton: „Diese Niederlage tut weh“

Jennifer-Meyer-Hillary-Clinton-Jennifer-Aniston
Hillary Clinton hatte die Unterstützung vieler Stars | Instagram

Hillary Clinton hat sich erstmals nach ihrer knappen Wahl-Niederlage gegen Donald Trump persönlich zu Wort gemeldet. Am Mittwochnachmittag trat sie unter frenetischem Applaus vor die Anhänger ihrer demokratischen Partei, um offiziell die angestrebte Präsidentschaft für gescheitert zu erklären.

Clinton sagte, „Letzte Nacht gratulierte ich Donald Trump und bot ihm im Namen unseres Landes meine Zusammenarbeit an. Ich hoffe, er wird ein erfolgreicher Präsident für alle Amerikaner.“

Die ehemalige Außenministerin wirkte geknickt, aber gefasst und längst nicht so unterkühlt wie noch in ihrem Wahlkampf. Mit „Stolz und Dankbarkeit“ erinnerte sie sich an die aufregenden Monate mit ihrem Team und ihren Wählern zurück.

„Wir müssen dieses Ergebnis akzeptieren und in die Zukunft schauen“, so Clinton. Außerdem solle jeder offen für Trumps Präsidentschaft sein und die amerikanischen Werte „verteidigen“.

„Eure Kandidatin gewesen zu sein, war mir eine große Ehre. Ich weiß, wie enttäuscht ihr euch fühlen müsst, und ich fühle es auch. Es wird noch eine lange Zeit schmerzvoll bleiben. Unsere Verantwortung als Volk ist es, unseren Teil dazu beizutragen, das bessere, größere Amerika aufzubauen, das wir alle sehen.“

„Diese Niederlage tut weh, aber hört bitte niemals auf, daran zu glauben, dass der Kampf für das Recht es wert ist. Unsere besten Tage liegen noch vor uns.“

Besonders bitter ist, dass Hillary Clinton nach Stimmen vorn lag und nur durch die Wahlmänner-Regelung gegen Trump den Kürzeren zog.