Hilary Clinton: Noch nie hatte ein Wahlkampf-Verlierer so viele Stimmen

Hillary-Clinton
Hillary Clinton hat fast drei Millionen Stimmen mehr als Donald Trump und trotzdem die Wahl zum nächsten Präsidenten der USA verloren | Kelly Spear / PRPhotos.com

Hillary Clinton schreibt Geschichte. Jedoch hätte sie sich einen anderen Eintrag in die Geschichtsbücher gewünscht. Doch ein paar Wochen nach der Wahl zum neuen Präsidenten der USA kommt heraus, dass noch nie zuvor ein unterlegener Kandidat so viele Stimmen wie sie sammeln konnte.

Da es in den USA nicht um die einzelnen Stimmen der Bevölkerung geht, sondern um die Stimmen der Wahlmänner, verlor Clinton die Wahl, obwohl fast drei Millionen Bürger mehr für sie gestimmt haben. Während sie laut ,Cook Political Report‘ auf 65.844.610 Stimmen kommt, sind es bei Trump gerade mal 62.979.636 – das ist ein Unterschied von 2.864.974 Stimmen.

Nur einmal zum Vergleich, damit hat sie tatsächlich 389.944 Stimmen mehr als Barack Obama, der 2012 Mitt Romney schlagen und seine Amtszeit um vier weitere Jahre verlängern konnte.

Donald Trump wird am 20. Januar 2017 als 45. Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt werden. Er tritt damit die Nachfolge von Barack Obama an, der seit 2009 im Amt ist.