Helmut Kohl ist tot: „Kanzler der Einheit“ mit 87 Jahren gestorben

Trauer bei der CDU

Große Trauer innerhalb der CDU und darüber hinaus – Altkanzler Helmut Kohl ist tot!

Der ehemalige Politiker starb heute Morgen mit 87 Jahren in seinem Haus in Ludwigshafen. In seinen letzten Lebensjahren war Kohl gesundheitlich schwer angeschlagen. Seit 2007 wurde er mehrfach wegen diverser Erkrankungen operiert.

Helmut-Kohl
Helmut Kohl am 22. Dezember 1989 bei der Öffnung des Brandenburger Tores | Defenseimagery.mil/Wikipedia

2008 stürzte er schwer und zog sich dabei ein Schädel-Hirn-Trauma zu, was sein Sprachvermögen beeinträchtigte. Außerdem saß er zuletzt im Rollstuhl.

Kohl wurde 1982 zum Bundeskanzler von Deutschland gewählt und hielt sich bis 1998 im Amt, als er von Gerhard Schröder (SPD) abgelöst wurde. Er gilt auch als Kanzler der Einheit, weil er maßgeblich an der Wiedervereinigung des geteilten Landes beteiligt war.

Die CDU tweetete vor einer halben Stunde, „Wir trauern. #RIP #HelmutKohl“

Kohl hinterlässt seine Ehefrau Maike Richter, die er 2008 in einer Reha-Klinik heiratete, sowie die beiden Söhne Walter und Peter.