Heino fordert das Aus für „Wetten, dass..?“

Heino-Radio-Energy
Heino bei Radio Energy

Seit Markus Lanz im Oktober 2012 die Show „Wetten, dass..?“ von Thomas Gottschalk übernommen hat, gab es immer wieder negative Äußerungen zur Sendung. Nun erklärte auch Heino, dass er keinen Sinn mehr in dieser abendlichen Unterhaltung sieht.

Der Musiker sprach mit Radio ‚Energy‘ über die Abendshow und erklärte, dass „man sie nicht mehr senden darf“. Wenn er allerdings eine Einladung für die Show bekommen würde, würde er nicht absagen. „Wenn ich vom Lanz eingeladen werde, werde ich auch da hingehen“, sagte er.

Die ganze Kritik an Markus Lanz kann Heino nicht verstehen. Denn die sinkenden Zuschauerzahlen hat seiner Meinung nach nicht der Moderator zu verantworten.

„Ich finde das immer nicht ganz glücklich, was die Medien über ihn schreiben. Er hat ja keine Chance. Er lädt die Kollegen nicht ein, er lädt die Stars nicht ein, er schreibt das Buch nicht. Er kriegt das Buch vorgelegt und daraus macht er seine Sendung und dass man ihn jetzt so nieder macht, finde ich nicht in Ordnung. Er ist ein guter Moderator.“

Die Show läuft seit 1981 im deutschen Fernsehen, dass nach so einer langen Laufzeit die Luft einfach raus ist, ist für Heino nicht verwunderlich.

„Im Grunde genommen darf man diese Sendung nicht mehr senden. Die ist verbraucht. Das liegt aber nicht am Lanz, sondern das liegt am ganzen Konzept. Die Wetten sind nicht mehr so toll und die Leute sagen sich auch, jetzt könnte mal was anderes kommen. Ich nehme den Lanz wirklich in Schutz, er ist ein guter Moderator und nicht schuld, dass die Sendung nicht mehr diese Ausstrahlung hat und die Zuschauer.“