Harvey Weinstein nach Vorwurf der sexuellen Belästigung gefeuert

Harvey-Weinstein-Golden-Globes-2017-250x337
Harvey Weinstein mit seiner Frau Georgina bei den diesjährigen Golden Globes | PRPhotos.com

Jetzt kommt es ganz dicke für Harvey Weinstein. Der mächtige Filmproduzent wurde von seinem eigenen Unternehmen gefeuert, nachdem Vorwürfe der sexuellen Belästigung gegen ihn laut wurden.

Laut einer Recherche der ‚New York Times‘, soll Weinstein seine Macht ausgenutzt und mehrere Schauspielerinnen sexuell belästigt haben. Im Raum stehen die Namen Ashley Judd und Rose McGowan. Es habe eine „toxische“ Atmosphäre für Frauen in der Firma geherrscht, heißt es.

Schlechte PR kann niemand gebrauchen, deshalb zog der Vorstand der Weinstein Company nun die Reißleine.

„Angesichts neuer Informationen, die in den vergangenen Tagen über ein Fehlverhalten von Harvey Weinstein ans Licht kamen, haben die Direktoren – Robert Weinstein, Lance Maerov, RIchard Koenigsberg und Tarak Ben Ammar – Harvey Weinstein darüber in Kenntnis gesetzt, dass sein Arbeitsverhältnis mit The Weinstein Company mit sofortiger Wirkung beendet ist“, erklärte das Unternehmen in einem Statement.

Drei weitere Schlüsselfiguren haben freiwillig das Handtuch geworfen.

Die Weinstein Company wurde 2005 gegründet und produzierte eine ganze Reihe Kinohits wie „Django Unchained“, „The King’s Speech“ und „Inglorious Basterds“, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen großen Studios.