Harry Styles ist laut Christopher Nolan ein „Naturtalent“ vor der Kamera

Der Regisseur verrät, warum er Harry Styles eine Rolle gab

Harry-Styles-Dunkirk
Harry Styles hat sich seine Rolle in „Dunkirk“ erarbeitet, indem er Regisseur Christopher Nolan von sich überzeugen konnte | Warner Bros. Pictures

Als Harry Styles für „Dunkirk“ gecastet wurde, war es Regisseur Christopher Nolan egal, wie berühmt der Brite ist. Ihm ging es nicht darum, dass der One Direction Star seine Fans ins Kino lockt. Wie er jetzt in einem Interview mit ,The Daily Mail‘ verriet, ging es ihm um das Aussehen des Sängers. Denn laut Nolan hat Styles ein „altmodisches Gesicht“. Für einen Film, der im zweiten Weltkrieg spielt, ist das natürlich sehr wichtig.

„Diese Art von Gesicht, die einen glauben lässt, dass er damals schon gelebt haben könnte“, erklärte er. „Harrys Charakter ist sehr unglamourös. Es ist keine Rolle zum Angeben. Harry schickte uns ein Video zu und wir mochten es. Er war beim Seminar mit dabei und das war’s. Es war ein ziemlich altmodischer Prozess und Harrys Aussehen, seine Begabung und sein Benehmen passten“, schwärmte er von Harry, für den es die erste Filmrolle war.

Obwohl Harry Styles Millionen von Fans hat, wollte er am „Dunkirk“ Set keine Sonderbehandlung. Er genoss es sogar, nicht im Mittelpunkt zu stehen und einer von vielen zu sein. „Harry wollte [im Film] kein Star sein. Er ist ein bodenständiger Typ, der keine Aufmerksamkeit haben wollte. Er fand es gut, nicht die Last [als Hauptdarsteller] zu tragen und Teil eins Ensembles zu sein. Wie die Soldaten, die sie spielten, hielten die Schauspieler zusammen und unterstützten sich. Harry ist sehr talentiert. Ich habe keine Ahnung, ob er weiterhin schauspielern will, doch er ist ein Naturtalent“, meinte Nolan.