Harrison Ford umsatzstärkster Schauspieler der US-Geschichte

Indiana-Jones
Harrison Ford feierte als „Indiana Jones“ in den 80er Jahren große Erfolge | Lucasfilm

Harrison Ford mag 73 sein, gehört aber noch lange nicht zum alten Eisen. Er wurde jetzt zum kommerziell erfolgreichsten Schauspieler in der US-Kinogeschichte gekrönt!

Möglich wurde das durch seinen neuesten Kinohit „Star Wars: The Force Awakens“. In den Staaten spielte der Streifen von Regisseur J.J. Abrams bereits $811 Millionen ein und überholte den bisherigen Rekordhalter „Avatar“, den (noch) weltweit erfolgreichsten Film aller Zeiten.

Fords 41 Filme spielten in Amerika kombiniert mehr als $4,699 Milliarden ein und damit „knapp“ mehr als Samuel L. Jackson, der auf $4,63 Milliarden kommt.

Zum ersten Mal als Han Solo war Ford 1977 im „Krieg der Sterne“ zu sehen. Beeindruckend ist, dass der Film schon damals $775 Millionen (international, $461 Mio. USA) in die Kinokassen spülte. Heute noch können viele Filmemacher von so einem Einspielergebnis nur träumen, auch wenn es durch steigende Ticketpreise um einiges leichter geworden ist. 1980 folgte „Das Imperium schlägt zurück“ ($538 Mio./$290 Mio.) und drei Jahre später die „Rückkehr der Jedi-Ritter ($475 Mio./$309 Mio.). Ach ja, eine gewisse „Indiana Jones“-Trilogie gab es in den 80er Jahren ja auch noch.

Und es ist nicht abzusehen, dass Ford seinen Rekord so schnell wieder abgeben wird. „Star Wars: Episode VIII“ wird bereits gedreht. „Indiana Jones 5“ soll ebenfalls kommen.