Harrison Ford ist kein fliegendes Luftverkehrsrisiko

Enders-Game-Premiere-Asa-Butterfield-Harrison-Ford-1-250x386
Harrison Ford wird eine ausgezeichnete Flugtauglichkeit bescheinigt | David Gabber / PRPhotos.com

Harrison Ford hat vielen Opis etwas voraus – er mag zwar schon stolze 72 Jahre alt sein, aber er kann immer noch auf den Verkehr losgelassen werden, wenn auch nur auf den in der Luft. Klar, er stürzte vergangene Woche mit seinem Kleinflugzeug ab, aber erstens zwar es technisches Versagen und zweitens ist er absolut tauglich so eine Maschine zu fliegen.

Mehrere Piloten, die Erfahrung mit ähnlich antiken Maschinen haben und auch schon mit Ford im Cockpit saßen, sollen der US-Seite ‚TMZ‘ bestätigt haben, dass der Hollywoodstar noch längst nicht zum alten Eisen gehört.

Seine Skills werden als „perfekt“ eingestuft und er würde auch sehr professionell in Bezug auf Sicherheit handeln. Er überprüfe persönlich vor jedem Flug die Tauglichkeit seiner fliegenden Untersätze. Zudem hat er ja nicht umsonst eine Fluglizenz, er versteht sein Handwerk.

Alle Piloten über 40 müssen sich alle zwei Jahre diversen Tests stellen, die die Seh- und Hörkraft, den Blutdruck und den mentalen Zustand betreffen. Und selbstverständlich müssen sie auch beweisen, dass sie überhaupt in der Lage sind, ein Flugzeug zu steuern.

Über 4.000 Flugstunden hat Harrison Ford schon auf dem Buckel. Es ist eher eine Frage der Technik, ob Ford als Pilot in der Luft bleibt oder lieber einen Spaziergang macht. Seine Ryan Aeronautical ST3KR aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges sei nicht sehr zuverlässig.

Am letzten Donnerstag hatte der Schauspieler einen riesengroßen Schutzengel. Als er in der Luft war, fielen die Triebwerke seines Kleinflugzeuges aus. Eine Rückkehr zum Flughafen von Santa Monica missglückte, deshalb musste er auf einem angrenzenden Golfplatz notlanden. Er kam vergleichsweise sicher runter und brach sich lediglich ein paar Knochen, die wieder verheilen werden. Möglicherweise nimmt er ja jetzt – seiner Frau Calista Flockhart und den 5 Kindern zuliebe – erstmal wieder das Auto.