Hannes Arch ist tot: Freund von Miriam Höller stirbt bei Helikopter-Absturz

Hannes-Arch
Dieses Bild teilte der Kunstpilot Hannes Arch kurz vor dem Unglück mit seinen Fans | Facebook

Eine traurige Nachricht erreicht uns heute aus Österreich. Dort ist der Red Bull Air Race-Pilot Hannes Arch tödlich verunglückt. Arch war nicht nur ein Kunstflieger (2008 Weltmeister im Red Bull Air Race), sondern privat auch der Freund des deutschen Actionmodels Miriam Höller.

Österreichische Medien berichten, dass Arch mit einem Helikopter im Großglocknergebiet in Kärnten abstürzte. Die Tragödie ereignete sich vergangene Nacht (08. September) um kurz nach 21 Uhr auf 2.300 Metern Höhe. Nach einem Transportflug zu einer Berghütte wollte er zurück nach Salzburg fliegen. Trotz guter Sicht und Wetterbedingungen zerschellte die Maschine an einem Berg.

Ein von Hannes Arch (@hannesarch) gepostetes Foto am

Bergretter brauchten Stunden bis zur Absturzstelle

Um 1 Uhr brachen insgesamt 41 Bergretter und Notärzte in das Gebiet auf, wo sie nach einem dreistündigen Marsch gegen 04:30 Uhr am frühen Morgen eintrafen. Für Arch kam allerdings jede Hilfe zu spät. Schwer verletzt überlebt hat ein zweiter Insasse (62) aus Deutschland, der mit einem Rettungshubschrauber ins Tal geflogen wurde.

Auf Bildern, die die Zeitung ‚Kurier‘ veröffentlicht hat, sind die Trümmerteile vom Helikopter des Typs Robinson R66 zu sehen. Viel blieb nicht mehr davon übrig.

Warum die Maschine abstürzte, untersucht jetzt die Flugunfallkommission. War es menschliches Versagen? War es ein technischer Defekt? So oder so macht es Hannes Arch nicht wieder lebendig, der nur 48 Jahre alt wurde.

Letztes Lebenszeichen auf Facebook

„Entspannender Tag in den Bergen“, schrieb Arch nur wenige Stunden vor seinem Tod (Foto ganz oben). Darunter trudeln im Sekundentakt die Beileidsbekundungen ein.

Red Bull reagierte mit „großer Betroffenheit“ auf die Todesnachricht Archs. Er sei ein „langjähriger und enger Freund“ gewesen. 25 Jahre lang war er für den Konzern tätig. „Ruhe in Frieden, Hannes – wir werden deine Herzlichkeit, deinen Sinn für Humor und deine scheinbar grenzenlose Energie schmerzlich vermissen“, heißt es auf der offiziellen Webseite.

Von Miriam Höller, die durch ihre Teilnahme an der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“ bekannt wurde und seit 2010 mit Hannes Arch liiert war, gibt es noch keine Reaktion. Sie brach sich erst vor Kurzem beide Füße. Nun folgte der nächste Schicksalsschlag, der mit keinem Skalpell und mit keinem Gips zu reparieren ist.

Einmal sagte Arch, „Wenn ich den Bergen bin, ist das meine Welt, hier finde ich zu mir selbst. Alles was ich beim Klettern und Bergsteigen gelernt habe, hat mir im Leben weitergeholfen“. Jetzt nahm ihm genau diese Bergwelt das Leben; kurz vor seinem 49. Geburtstag. Traurig.