Halle Berry: „Meine Haare definieren mich nicht“

Halle-Berry-Cloud-Atlas-Premiere-4-250x371
Halle Berry | PR Photos

Es sind bereits mehr als 3 Jahre vergangen, seitdem sich Halle Berry (46) ihre Haare hat abschneiden lassen. Doch noch immer besteht in Interviews darüber Redebedarf.

Im Interview mit People erklärte die Schauspielerin, dass sie am besten ist, wenn ihr Haar kurz ist, doch das bedeutet nicht, dass sie sich darüber definieren lässt. „Aber Haare definieren mich nicht. Es ist nur ein Accessoire, das ich trage, so wie Handtaschen oder Schuhe.“

Doch am Anfang ihrer Karriere war das nicht so, der „Cloud Atlas“-Star musste damals auf einige Rollen verzichten und das lag wohl an ihrem Aussehen, denn im Gegensatz zu anderen Schauspielerinnen trug sie keine lange Haare.

„Als ich mit der Schauspielerei anfing kämpfte ich gegen diesen Stereotyp. Ich ging zu Vorsprechen und all die schwarzen Mädchen hatten lange Locken, egal ob sie echt waren oder nicht. Und ich ging zu diesen Vorsprechen und kam mit nichts zurück. Ich musste also anderes gewesen sein.“

Als sich Halle Berry 1989 das erste mal dazu entschloss Haare zu lassen, war ihr Manager total geschockt. Als sie ihm von ihrem Vorhaben erzählte meinte er: „Du wirst niemals arbeiten, du bist nicht das, was sie wollen.“ und darauf antwortet sie einfach nur „Gut. Dann lass mich etwas anders sein.“

Nur 2 Wochen später bekam die Schauspielerin einen Job in der Serie „Living Dolls“, wegen ihrer kurzen Haare! „Ich hatte kurze Haare und deswegen haben sie mich ausgewählt – weil ich anders war und nicht wie alle anderen.“

Bereits im Oktober sprach Halle mit der InStyle über ihr Markenzechen, die kurzen Haare.