„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ feiert mit Folge 5555 Rekord

GZSZ-Joe-Gerner
Foto: RTL / Rolf Baumgartner

„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ lief am 11. Mai 1992 zum ersten Mal über die deutschen Fernsehbildschirme und ist seitdem nicht mehr aus dem Vorabendprogramm wegzudenken. Am 11. August läuft mal wieder eine Jubiläumsfolge – Nummer 5555!

RTL-Unterhaltungschef Tom Sänger freut sich sehr über den Erfolg, den der Sender Tag für Tag mit der Seifenopfer einfährt, bei der durchschnittlich 3,3 Millionen Zuschauern einschalten.

„Diesen Erfolg haben wir einem phantastischen Ensemble zu verdanken! Ohne all die engagierten und kreativen Mitarbeiter vor und hinter der Kamera wären wir nie so weit gekommen. Mein besonderer Dank gilt der verantwortlichen RTL-Redakteurin Christiane Ghosh, die nun nahezu von Anfang an dabei ist. GZSZ ist ein Format, auf das wir bei RTL zu Recht stolz sein können. Ich freue mich schon auf die 6666. Folge!“

Auch in Folge 5555 wird es jede Menge Drama, Gefühle und Intrigen geben, wie die Programmvorschau verrät. Für atemlose Spannung sorgen sicherlich die Entwicklungen bei David (Philipp Christopher). Als die Bank eine Kreditzusage wegen Tayfuns (Tayfun Baydar) krimineller Vergangenheit zurückzieht, stirbt seine Hoffnung, seine Schulden bei der Mafia begleichen zu können. Für Katrin (Ulrike Frank) und Bommel (Merlin Leonhardt) kommt es zu einer wahren Achterbahn der Gefühle. In Folge 5555 versucht David vor der Mafia zu fliehen – vergeblich! Um sein Leben zu retten, ist ihm alles recht, doch damit bringt er allerdings auch das gesamte Mauerwerk in Gefahr. Katrin und Bommel haben wegen einer von ihr angezettelten Intrige riesigen Streit – ihre Beziehung droht endgültig zu scheitern. Derweil kommen sich Leon (Daniel Fehlow) und Sophie (Lea Marlen Woitack) nahe, der Zufall führt sie beim Joggen wieder zusammen. Und dann steht da auch noch Tuners (Thomas Drechsel) Herztransplantation an. Alle Freunde sind für ihn da – vergebens?

Für Rainer Wemcken, Geschäftsführer UFA Serial Drama, ist nur die erste Folge einer Serie eine Herausforderung. Wenn man es wie bei GZSZ zur Folge 5555 schafft, dann ist das „der Beweis für großes Können vieler Menschen“, wie er erklärte.

Obwohl die Jubiläumsfolge erst im August über die Bildschirme läuft, wurde schon am 1. Juli ein neues Zeitalter bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ eingeläutet. Es wurde ein neuer Vorspann mit Wolfgang Bahro, Daniel Fehlow, Janina Uhse und Mustafa Alin gedreht. Das Elektro-Pop-Duo Glasperlenspiel sorgte für frischen Wind was den Sound angeht und nahm den Titelsong „Ich seh in dein Herz”  neu auf.