Gunter Gabriel: Schlaganfall nach Dschungelcamp!

Dschungelcamp-Tag-5-Auszug-Gunter-Gabriel-Dr-Bob
Gunter Gabriel nach seinem freiwilligen Abgang aus dem Dschungelcamp mit Dr. Bob | RTL / Stefan Menne

Gunter Gabriel versuchte sich nicht mit einer faulen Ausrede aus dem Dschungelcamp zu mogeln, als er an Tag 5 freiwillig die Show verließ. Auch wenn er nach einer ersten Untersuchung von Dr. Bob einen soliden Gesundheitszustand bescheinigt bekam, ging es danach rapide bergab. Jetzt kommt raus, er hatte einen Schlaganfall! Wenn auch nur einen kleinen.

Der ‚Bild‘-Zeitung verriet Gabriel, dass er nach der Ankunft im Hotel Versace einfach in der Lobby zusammensackte. Ursprünglich war berichtet worden, er sei mit einem Schwächeanfall ins Krankenhaus gebracht worden. In Wahrheit war es viel schlimmer.

„Es war ein Mini-Schlaganfall“, so der Schlagersänger. Dabei handelt es sich um eine Transitorische ischämische Attacke, eine Durchblutungsstörung im Gehirn. Begleiterscheinungen sind neurologische Ausfallerscheinungen, die sich jedoch binnen eines Tages wieder vollständig zurückbilden. „Gott sei Dank waren Leute um mich herum, sonst wäre ich jetzt tot.“

Zwar ist der 73-Jährige mittlerweile wieder im Hotel, doch er habe weiterhin Probleme mit dem Gleichgewicht und der Konzentration. Auch die Schreibfähigkeit sei eingeschränkt.

Beängstigend ist, dass so ein „Mini-Schlaganfall“ oft als Vorbote eines richtigen Schlaganfalls gilt. Zwischen 10% und 30% der Betroffenen sollen innerhalb der nächsten fünf Jahre einen solchen erleiden, wenn die Ursachen nicht beseitigt werden. Deshalb will Gunter Gabriel zu Hause in Deutschland erst einmal zur Reha gehen, schließlich ist ihm seine Gesundheit nach mehreren Schlaganfällen und Herzattacken heilig.

Wir wünschen gute Besserung!