Google orakelt die Oscar Gewinner 2015

Benedict-Cumberbatch-The-Imitation-Game
Benedict Cumberbatch als Mathematiker Alan Turing in „The Imitation Game“ | Studio Canal

Am kommenden Sonntag, dem 22. Februar, werden in Los Angeles die Oscars verliehen und die ganze Welt fiebert mit, welche Schauspieler, Regisseure, Produzenten und Filme mit dem wichtigsten Filmpreis überhaupt ausgezeichnet werden. Die Spannung steigt und natürlich gibt es viele, die über die möglichen Sieger orakeln. Auch Google möchte da mitmischen.

Die Suchmaschine wertete aus, welche Begriffe zwischen dem 1. Januar und dem 12. Februar 2015 häufig gesucht wurden und liest daraus ab, wem das einen Oscar einbringen wird. Der Streifen „The Imitation Game“ mit Benedict Cumberbatch und Keira Knightley liegt ganz klar vorne und wurde 50% häufiger als „Boyhood“ gesucht, der damit auf Platz 2 liegt. Wenn man allerdings nur die Zahlen aus Deutschland anschaut, landet „Birdman“ auf dem 2. Platz.

Während Bradley Cooper bei den weltweiten Suchanfragen die Nase ganz knapp vorne hat, kann er in Deutschland Benedict Cumberbatch nicht das Wasser reichen. Der „Sherlock“-Star wurde bei uns dreimal häufiger als der „American Sniper“-Darsteller gesucht.

bradley-cooper-american-sniper
Bradley Cooper als Navy SEAL Chris Kyle in „American Sniper“ | Warner Bros.

Bei den Frauen liegt in Deutschland ganz klar Reese Witherspoon an erster Stelle, doch wenn man die weltweiten Suchanfragen anschaut, liefert sie sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Rosamund Pike und Julianne Moore.

In den letzten Jahren lag Google mit seinen Prognosen mal mehr und mal weniger richtig. 2013 reichte es für 4 von 6 Richtigen und auch die anderen beiden Kategorien waren nur knapp verfehlt.

Bis zum Dienstagabend hatten die über 6000 Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences Zeit, ihre Stimmzettel abzugeben. Nun werden die Stimmen ausgezählt, um zu ermitteln, wer am Sonntag mit einem Oscar ausgezeichnet wird. Bis zuletzt wissen übrigens nur zwei Menschen, welche Namen in den Umschlägen stecken.

Bester Film:
1. „The Imitation Game“
2. „Boyhood“
3. „The Grand Budapest Hotel“
4. „Birdman“
5. „American Sniper“
6. „Whiplash“
7. „Selma“
8. „Die Entdeckung der Unendlichkeit“

Bester Hauptdarsteller:
1. Bradley Cooper
2. Benedict Cumberbatch
3. Eddie Redmayne
4. Michael Keaton
5. Steve Carell

Beste Hauptdarstellerin:
1. Reese Witherspoon
2. Rosamund Pike
3. Julianne Moore
4. Felicity Jones
5. Marion Cotillard