Giovanni Zarrella: „Luca Hänni hat gute Voraussetzungen“

Viva_la_Mamma_Giovanni_Zarrella
Giovanni Zarrella - "Viva La Mamma" Singlecover

Giovanni Zarrella ging 2001 als Mitglied der „Popstars“-Band „BroSis“ hervor und ist seitdem ein fester Teil der deutschen Medienlandschaft. Vor kurzem hat er seine Muttertags-Single „Viva La Mamma“ auf den Markt gebracht und mit uns hat er im Interview über den neuen DSDS-Gewinner Luca Hänni, seine Musik und seine Karrierepläne gesprochen.

Seit deiner letzten Single „I Can’t Dance Alone“, die du mit deinem Ex-Bandkollegen Ross Anthony aufgenommen hast, sind über zwei Jahre vergangen. Was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

Ich habe an meiner Musik gearbeitet. Daran gearbeitet wie ich mich präsentieren möchte. Wie ich in Zukunft gesehen werden möchte und wie ich mich wohl fühle. Wer Musik macht muss langfristig und mit dem Herzen denken.

Pünktlich zum Muttertag hast du deine vierte Solosingle „Viva La Mamma“ veröffentlicht – ein Cover von Edoardo Bennato – wie entstand die Idee dazu?
Mamma ist die Beste. Mehr muss man da nicht nachdenken 😉

Wo wurde das lustige Musikvideo gedreht, in dem du „beswingt“ an einer Bootsanlegestelle stehst?
Am schönen Lago di Garda.

Die Frage liegt natürlich nahe – Was hast du deiner Mama zu ihrem Ehrentag geschenkt?

Ich bin ins Restaurant meiner Eltern gelaufen während sie gearbeitet hat und habe ihr VIVA LA MAMMA als Ständchen gesungen. Und Blumen natürlich!

Mit Ross Anthony (Bro’Sis), Lucy (No Angels) und Senna (Monrose) sind gleich drei ehemalige „Popstars“ in der Jury der neuen Staffel. Wie findest du das?

Ich finde das gut. Sie wissen genau was läuft bei dem Format und haben da den Blick des Profis.

Wenn du die Chance hättest dabei zu sein, würdest du es dann machen?

Popstars ist Ehrensache.

Glaubst du, dass Castingshows noch Zukunft haben? Irgendwie scheint es so, als ob ganz Deutschland mittlerweile durchgecastet wurde und es eine gewisse „Sättigung“ gibt.

Ja. Castingshows haben eine Zukunft. Das sehen wir jährlich in Amerika oder England. Wir müssen uns hier aber mehr dafür öffnen und den daraus resultierenden Acts eine echte Chance geben.

Würdest du selbst noch einmal teilnehmen, wenn du zurückblickend die Sache betrachtest?

Absolut. Popstars hat mir vieles ermöglicht.

Gerade ist die letzte DSDS-Staffel 2012 zu Ende gegangen. Was hältst du von „Superstar“ Luca Hänni? Meinst du, dass der Junge Zukunft hat oder glaubst du, er ist schnell wieder weg vom Fenster?

Ich denke, er hat jetzt eine gute Basis und gut Grundvoraussetzung um einen guten Job zu machen. Was er drauß macht ist dann ein Zusammenspiel seines Daseins und der Arbeit des Managements. Es braucht da ein gutes Gleichgewicht.

Um kurz bei DSDS zu bleiben – sollte RTL, nach der Jubiläumsstaffel im nächsten Jahr, die Show endgültig begraben? Wie ist deine Meinung zu Bohlen & Co.? Echte Talenteförderung findet da ja nicht statt…

Wie gesagt. Ich finde das Castingshows eine absolute Daseinsberechtigung haben. Zu erfolgreich waren Acts wie No Angels, Bro`Sis, Monrose, Alex Klaws und Mark Medlock.

Aktuell laufen viele Doku-Soaps im Fernsehen. „Die Geissens“, Daniela Katzenberger & Co. Planst du eventuell eine weitere mit Jana Ina?

Wir werden sehen. Wenn es ein schönes Thema gibt sind wir durchaus aufgeschlossen dafür.

Wann können wir mit einem neuen Album von dir rechnen und wird es darauf auch wieder italienische Songs geben, wie auf „Ancora Musica“? Kannst du uns eventuell Details verraten?

Einfach unter www.giovanni.cd täglich neue Infos checken! Da steht dies alles! Und jetzt hab ich auch noch bisschen meine Homepage promoted 😉

Vielen Dank für das Interview!