Gillian Anderson hat keine Lust mehr auf „Akte X“

Gillian-Anderson
Ob Gillian Anderson für eine zwölfte Staffel von „Akte X“ bereitstehen würde, ist nicht gesichert | Landmark / PR Photos

Nächstes Jahr startet die 11. Staffel von „Akte X“ im amerikanischen Fernsehen. Bei der New Yorker Comic-Con wurde am Wochenende der erste Trailer dafür enthüllt. Aber niemand sollte sich allzu große Hoffnungen machen, dass vielleicht noch eine zwölfte oder dreizehnte Staffel drangehängt wird. Gillian Anderson legt wohl keinen gesteigerten Wert darauf, noch länger in die Rolle der FBI-Agentin Dana Scully zu schlüpfen.

„Nein, nein…ich denke, das wird es für mich gewesen sein“, sagte die 49-Jährige laut ‚Deadline‘ an einem runden Tisch mit Pressevertretern.

Warum drehte sie überhaupt die nächsten zehn Folgen, wenn sie doch eigentlich nicht mehr will? „Weil es sich nicht wie das Ende anfühlte. Ich hatte nicht den Eindruck, dass wir alles ablieferten, was die Fans von uns beim letzten Mal erwarteten.“

Definitiv klingen ihre Aussagen allerdings nicht. „Ich versuche diese Staffel zu beenden. Ich denke, dass die Show noch mehr Leben in sich trägt. Also kann ich diese Frage nicht abschließend beantworten, aber ich kann sagen, dass es mehr Geschichten zu erzählen gibt.“

Auf die Frage hin, ob sie Scully vermissen würde, habe sie geantwortet:

„Ich weiß nicht. Sprechen Sie mich noch einmal in ein paar Jahren an, sobald die Tür endgültig zugegangen ist. Es gibt immer ein ‚vielleicht eine Staffel mehr‘, was über einem kreist, aber wenn die Tür wirklich geschlossen ist, dann rufen Sie mich an und stellen Sie mir die Frage erneut.“

Aktuell laufen noch die Dreharbeiten, vielleicht denkt Gillian Anderson ja mit etwas Abstand wieder anders über ihre „Akte X“-Zukunft.