George Michael tot: Statement der Grammy-Macher

George-Michael-2
George Michael ist mit 53 Jahren gestorben | PR Photos

George Michael ist tot und die Musikwelt trauert. Kurz nachdem die Nachricht um die Welt ging, veröffentlichte der Präsident der amerikanischen Recording Academy, Neil Portnow, das folgende Statement.

„Wir sind tieftraurig, vom Tod des zweimaligen Grammy Gewinners George Michael zu erfahren. Im Laufe seiner einflussreichen Karriere, die fast vier Jahrzehnte umspannte, wurde George zu einem der meistgeliebten Handwerker des Pop und ein respektierter Entertainer.

Von seinem enormen Erfolg, den er mit dem Pop Duo Wham! hatte, bis hin zu seiner einflussreichen Solokarriere – sein außergewöhnliches Talent hatte einen großen Einfluss auf unzählige Entertainer weltweit und seine kreativen Beiträge werden für immer weiterleben. Wir haben einen geschätzten Künstler verloren und unser aufrichtiges Beileid gilt Georges Familie, seinen Freunden und musikalischen Wegbegleitern. Er wird vermisst werden.“

Die Recording Academy vergibt jedes Jahr die Grammys. 1987 erhielt George Michael den wichtigsten Musikpreis der Welt für seinen Song „I Knew You Were Waiting (For Me)“. 1989 wurde sein Debüt „Faith“ als das Album des Jahres ausgezeichnet. Bei der nächsten Verleihung am 12. Februar wird George Michael im Gedenk-Segment landen, genauso wie viele seiner verstorbenen Kollegen aus diesem Schreckensjahr.

Michael starb mit 53 Jahren friedlich im Schlaf. Inoffiziell heißt es, dass die „Last Christmas“-Ikone einen Herzstillstand hatte.