George Lucas: Darum dreht er keine großen Filme mehr

George-Lucas
George Lucas sprach darüber, warum er bei Hollywoodfilmen keine Regie mehr führen will | Vanity Fair

Seit 2005 „Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith“ in die Kinos kam, stand George Lucas nicht mehr als Regisseur hinter der Kamera – und das hat einen guten Grund, wie er im Interview mit dem Magazin ,Vanity Fair‘ verraten hat.

„Du machst einen Film und alles was passiert ist, dass du kritisiert wirst. Und die Leute versuchen Entscheidungen über Dinge zu treffen, bevor du sie getan ist“, beklagte er sich über das Filmemachen in Hollywood. „Es macht nicht viel Spaß“, gab er ganz offen zu.

„Du kannst nicht experimentieren. Du kannst gar nichts tun. Du musst es auf eine gewisse Art tun. Das mag ich nicht. Das habe ich nie getan“, erklärte er.

In Zukunft will er lieber „experimentelle Filme“ drehen, auch wenn das Publikum bedeutend kleiner als bei „Star Wars“ ist. „Doch natürlich will niemand experimentelle Filme sehen. Ich werde bei Filmen Regie führen, doch nicht unbedingt bei Filmen, die überall gezeigt werden“, meinte George Lucas.