George Clooney schenkte seinen Freunden 1 Million Dollar

Ein Dankeschön an diejenigen, die immer für ihn da waren

George-Clooney-Amal-Suburbicon-Premiere-Venedig-3-250x375
Großzügig: George Clooney liegt das Wohl seiner Freunde am Herzen | Laurent Koffel / PRPhotos.com

So einen Freund wünscht man(n) sich! Weil George Clooney immer auf seine engsten Kumpels zählen konnte, schenkte der Oscarpreisträger einfach mal jedem von ihnen eine Million Dollar.

Die unglaubliche Geschichte verriet sein guter Freund und Geschäftspartner Rande Gerber in einem Interview auf MSNBC.

„Da gibt es eine Gruppe von Typen, die wir ‚Die Jungs‘ nennen. George rief mich und ‚Die Jungs‘ an und sagte, ‚Hey, streicht euch den 27. September 2013 in eurem Kalender an. Jeder von euch wird zum Dinner zu mir kommen.“

Gesagt, getan. Alle dachten, dass es sich um ein stinknormales Abendessen unter Freunden handeln würde. Doch es kam alles anders, denn auf dem Tisch standen vierzehn mit 20-Dollar-Noten gefüllte Designer-Taschen.

„George beginnt zu erzählen, ‚Hört zu…ich will euch wissen lassen, welche Bedeutung ihr in meinem Leben habt. Ich kam nach L.A., schlief auf eurer Couch. Ich habe das Glück, euch alle in meinem Leben zu haben und ohne euch wäre ich heute nicht an diesem Punkt. Also ist es mir wirklich wichtig, dass ich etwas zurückgebe. Ich möchte, dass ihr alle eure Koffer öffnet.“

Was sie sahen, verschlug ihnen die Sprache. „Jeder einzelne – wir waren 14 Leute – bekam eine Million Dollar. Jeder einzelne. Wir standen unter Schock. Nach dem Motto, was ist das?“

Clooney begründete es damit, dass nicht jeder so ein großes Glück im Leben hat(te) wie er.

„‚Ich weiß, dass wir alle durch schwere Zeiten gegangen sind, manche von uns immer noch. Ihr braucht euch keine Sorgen um eure Kinder machen, die Schule; ihr braucht euch keine Sorgen über das Bezahlen eurer Hypothek machen.'“

„Ich meine, das sind Jungs, die sich um George kümmerten, und nun gibt er es ihnen zurück.“

Suburbicon-Premiere-George-Amal-Clooney-2
George und Amal Clooney bei der Premiere von „Suburbicon“ | David Gabber / PRPhotos.com

Außerdem bezahlte George Clooney allen die Steuern, sodass die Million komplett ihnen gehörte. Rande, der selbst genug Geld hat, weigerte sich zunächst, das großzügige Geschenk zu akzeptieren.

„Ich nahm ihn zur Seite und sagte, ‚Ich werde diese Million Dollar auf keinen Fall annehmen‘. Sofort sagte George, ‚Ich werde eine Ankündigung machen: Wenn Rande die Million Dollar nicht nimmt, bekommt niemand sie‘.“

Also blieb ihm keine andere Wahl. Das Geld habe er allerdings für einen guten Zweck gespendet.

Keine Sorge, Clooney hat noch genug Kohle auf dem Konto. Dieses Jahr verkaufte er mit Gerber die gemeinsame Tequila-Firma „Casamigos“ für schwindelerregende 1 Milliarde Dollar. „Ich brauch kein Geld mehr“, sagte er neulich.