Gabourey Sidibe: „Ich bin ein Arschloch“

Gabourey-Sidibe-American-Horror-Story-Freak-Show-PaleyFest-1-250x375
Gabourey Sidibe | Foto: Andrew Evans / PR Photos

Wenn Gabourey Sidibe sich für eine Award Show aufhübscht, in ein Designerkleid schlüpft und sich die Haare frisieren lässt, weiß sie schon im Vorfeld, dass sie sich danach wieder fiese Kommentare im Internet anhören muss. Denn die übergewichtige Schauspielerin wird immer wieder für ihr Gewicht kritisiert.

Bei der Ms. Foundation Women of Vision Gala hielt sie in dieser Woche eine emotionale Rede, bei der ihr sogar die Tränen über die Wangen liefen. Denn obwohl die Rede sehr wohl ihr lustigen Momente hatte, war es auch sehr rührend, wie sie ihr starkes Selbstbewusstsein erklärte.

„Wenn ich etwas Lilafarbenes trage, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich mit Barney vergleichen werde. Wenn ich Weiß trage, mit einem gefrosteten Truthahn. Twitter wird vor fiesen Kommentaren explodieren, in denen steht, dass das letzte Erdbeben von mir verursacht wurde, als ich zu einem Hot Dog Stand oder so lief.

Eine der ersten Sachen, die die Leute mich fragen, ist, ‚Gabourey, wie schaffst du es, so selbstbewusst zu sein?‘. Ich hasse das. Ich frage mich, ob sie das auch zuerst Rihanna fragen, wenn sie sie treffen?“

Der „American Horror Story“-Star erinnerte sich an eine Weihnachtsfeier ihrer Schulklasse, damals war sie erst süße 10. Jedes der Kinder sollte etwas zum Essen oder Trinken mitbringen und während ihre Schulkameraden lieber etwas kauften, stellte sich Sidibe in die Küche, um Lebkuchen zu backen. Sie hielt sich für schlauer, da sie die Einzige war, die sich so eine große Mühe gab – doch am Ende wollte kein einziger Mitschüler eine ihrer Kreationen essen.

„Ich habe mich so sehr auf das Backen gefreut, dass ich ganz vergessen habe, dass mich jeder hasste. Warum mochten sie mich nicht? Ich war fett, ja. Ich hatte dunklere Haut und seltsame Haare, ja. Aber die Wahrheit ist, dass das keine Geschichte über Mobben oder Hautfarbe oder Gewicht ist. Sie hassten mich, weil ich ein Arschloch war. Ja, ich war ein rechthaberisches Arschloch.

Der Punkt ist, ich war ein Snob. Ich dachte, dass ich besser als die anderen Kinder in meiner Klasse wäre und das ließ ich sie auch wissen. Darum mochten sie mich nicht.“

Gabourey Sidibes Charakter wurde auch durch ihr zerrüttetes Verhältnis zu ihren Eltern geprägt.

„Man machte sich in der Schule über mich lustig und man machte sich Zuhause über mich lustig, mein älterer Bruder hasste mich, mein Vater verstand mich nicht und meine Mutter, die in meinem Alter selbst fett war, verstand mich perfekt… aber sie beschimpfte mich, da sie so eine Angst vor dem hatte, was auf mich zukommen würde. Ich fühlte mich zu Hause niemals sicher. Meine Antwort darauf war, dass ich mehr gegessen habe. Kekse haben mich niemals verletzt.

Es ist meine Zeit und mein Leben, egal was ihr von mir denkt. Ich lebe mein Leben, weil ich mich traue. Ich traue mich, mich zu zeigen, während andere sich vielleicht verstecken würden. Ich zeige mich, weil ich ein Arschloch bin und ich möchte eine tolle Zeit haben.

Wenn man mir nicht gesagt hätte, dass ich Dreck wäre, dann hätte ich nicht gelernt, den Leuten zu zeigen, dass ich talentiert bin. Und wenn jeder immer über meine Witze gelacht hätte, hätte ich nicht gelernt, so lustig zu sein. Wenn sie mir nicht gesagt hätten, dass ich hässlich bin, hätte ich meine Schönheit niemals gesucht. Und wenn sie nicht versucht hätten, mich zu brechen, dann hätte ich nicht gewusst, dass ich unkaputtbar wäre. Wenn ihr mich fragt, wie ich so selbstbewusst sein kann, dann wollt ihr eigentlich wissen, wie jemand wie ich so selbstbewusst sein kann. Fragt Rihanna, ihr Arschlöcher.“