Fürst Albert von Monaco: Seine Zwillinge sind ein „wundervoller Segen“

Fuerst-Albert-von-Monaco
Fürst Albert von Monaco ist stolzer Vater von Zwillingen | Palais Princier de Monaco

Fürst Albert von Monaco hat sich nur ein Tag nach der Geburt seiner Zwillinge in einer Videobotschaft an die Monegassen gewendet.

Am Mittwoch brachte seine Frau, Fürstin Charlene, einen Jungen und ein Mädchen per Kaiserschnitt auf die Welt. Es sind die Kinder drei und vier für den Landesvater, auf die er besonders stolz ist, da sie endlich die Thronfolge sichern.

„Mit großer Freude“ verkündete Fürst Albert noch einmal die Geburt der Babys, die mit 42 Kanonenschüssen gefeiert wurde, sowie deren Namen. Erst auf Französisch, danach in englischer Sprache.

„Ich möchte diesen Moment des Glückes mit den monegassischen Bürgern und all meinen Residenten im Land teilen. Die Geburten unterstreichen zudem das Gefühl der Gemeinschaft, das uns verbindet. Ich möchte auch meine aufrichtige Dankbarkeit für all diejenigen in Monaco und auf der ganzen Welt zum Ausdruck bringen, die ihre Verbundenheit zu der Fürstin, mir und unserer Familie bekundeten. Ich danke Gott für diesen wundervollen Segen.“

Gabriella Thérèse Marie wurde zwei Minuten vor ihrem Bruder Jacques Honoré Rainier geboren, muss sich aber dennoch hinter ihm in Sachen Thronfolge einreihen. Traditionell bekommen in Monaco männliche Kinder den Vorzug. In Schweden sind sie da schon fortschrittlicher, wie das Beispiel von Kronprinzessin Victoria zeigt.