Frau wird ohnmächtig: Präsident Obama schickt sie zum Leibarzt

Barack-Obama-letzte-Pressekonferenz
Barack Obama unterbrach nach 40 Minuten seine Pressekonferenz, da eine Reporterin umkippte | White House/Youtube

Wo Barack Obama auftaucht, kippen die Frauen reihenweise um. Irgendwas hat der Mann an sich, dass die Damen schwachwerden lässt. Jetzt passierte es schon wieder.

Der Vorfall ereignete sich während Obamas allerletzter Pressekonferenz als US-Präsident im prall gefüllten Briefing Room des Weißen Hauses. Obama sprach gerade über den Krieg in Aleppo (Syrien), als er bemerkte, dass etwas im anderen Teil des Raumes vor sich ging.

Eine Reporterin wurde ohnmächtig und der Commander in Chief handelte die Situation wie es ein echter Commander in Chief tun sollte. Kurzerhand ordnete der mächtigste Mann der Welt an, die Frau zu seinem Leibarzt zu bringen.

„Was geht hier vor sich? Geht es jemandem nicht gut? (…) Will jemand ins Büro meines Arztes gehen? Kann bitte jemand helfen und Dr. Jackson holen?“, fragte POTUS in die Menge. Es folgte eine detailliertere Erklärung, wie die Leute zum Doc gelangen konnten. „Geht durch die Palmen-Türen. Es ist direkt neben dem Map Room.“

Der Blog ‚The Hill‘ berichtet, dass die Frau plötzlich das Bewusstsein verlor. Ein anderer Reporter half ihr in einen Stuhl und gab ihr etwas Wasser. Eine Minute später sei sie wieder zu sich gekommen und aus dem Raum gebracht worden.

In den letzten Jahren von Obamas Amtszeit ereigneten sich immer mal wieder solche Vorfälle.

2012 wurde eine Frau ohnmächtig, als der Präsident in Maryland über seine Energiepolitik sprach. Im selben Zeitraum passierte das auch zwei weiteren Frauen bei verschiedenen Reden. Ein Jahr später plauderte Obama bei einem Termin über seine Krankenversicherung Obamacare, als im Hintergrund einer schwangeren Frau schwindlig wurde. Und im September 2016 stand Obama in Philadelphia auf dem Podium, als jemand im Publikum aufgrund von Dehydrierung wegklappte.