Frank-Thomas Mende: Ausstieg bei GZSZ – „Die halten uns für Idioten!“

Ein Mann, ein Stück Papier, und 18 Jahre TV sind Geschichte.

Frank-Thomas Mende spielte 18 Jahre lang die Rolle des „Clemens Richter“ bei „GZSZ“. Sprach den ersten Satz der RTL Soap-Geschichte: „Was ist denn?“ Großartig gespielt!!!

Jetzt ist Schluss, gegenüber der „B.Z.“ sagte er, „Mein Vertrag läuft im März kommenden Jahres aus, und ich habe nicht die Absicht, ihn zu verlängern.“

Waaas? Millionen Fans trauern um ihren Serienhelden!!! Einer der letzten wirklichen Ureinwohner der Serie nimmt seinen Hut, damit folgt er seinem Kollegen Hans Christiani („Daniel“) auf den Fuß, der seit Folge 9 an Mende’s Seite spielte.

Wie konnte das passieren? Stimmt die Gage nicht mehr? Macht’s denn keinen Spaß mehr oder Krach mit dem Sender? Nein, er hat einfach keinen Bock mehr. Verständlich nach so langer Zeit.

Ich habe genug von den kalten Augen der Kamera. Diesen Job kann man nur so lange machen, wie es Spaß macht.

Wie er ausscheiden will ist im so ziemlich piep egal. Entweder den Löffel abgeben oder eben zum Seriensohn nach Kanada ziehen. Letzteres würde ihm sogar die Möglichkeit offen lassen nochmal zurückzukommen. Aber ob er das wirklich will? Höchstens wenn mit seiner angestrebten Theaterkarriere nix mehr wird. An weitere TV-Rollen glaubt er nämlich nicht mehr, „Ich bin abgestempelt bis zum Geht-nicht-mehr, für das Fernsehen verbrannt.“

Und jetzt der Rundumschlag gegen die Fernsehbosse! Offenbar gehen Mende und der Sender im Bösen auseinander.

RTL behandelt uns wie ein uneheliches Kind. Ob Promi-Special bei Jauch oder eine Sender-Party – wir werden nie eingeladen. Die halten uns alle für Idioten.

In der Tat, wenn man sich das mal durch den Kopf gehen lässt wird einem das erst so richtig bewusst. In solchen Sendungen sieht man meistens irgendwelche C-Promis die sich nochmal profilieren wollen. Aber alteingesessene sendereigene Urgesteine werden Außen vor gelassen. Warum das? Immerhin gucken GZSZ täglich bis zu 5 Millionen Menschen! Ein bisschen dankbarer sollten die schon zu ihren „Stars“ sein.

Eure Meinung zählt: Wer steigt als nächstes aus?

Video: RTL, Folge 1