Flugzeugabsturz von Germanwings-Maschine #‎4U9525‬: Das sagen die Promis!

Airbus-A320
Die Nase eines Airbus A320 – mit solch einer Maschine stürzten 150 Menschen in den Tod | Freeimages.com

Ganz Deutschland trauert um die Toten der abgestürzten Germanwings-Maschine mit der Nummer #‎4U9525‬. 150 Menschen wurden mit einem Schlag aus dem Leben radiert. Auch die Promis können sich natürlich dieser schrecklichen Tragödie nicht entziehen. Wir haben euch zusammengetragen, was sie in den sozialen Netzwerken dazu zu sagen hatten.

Heute Morgen um 10.01 Uhr startete der Flug 4U 9525 seine verhängnisvolle Reise von Barcelona nach Düsseldorf. Nach 44 Minuten erreichte das Flugzeug mit 144 Passagieren (darunter 67 Deutsche und mindestens 42 Spanier) und 6 Besatzungsmitgliedern an Bord seine vorgesehene Reisehöhe, nur um eine Minute später aus bislang ungeklärter Ursache rapide den Sinkflug anzutreten. Das Martyrium dauerte für die Menschen ganze acht Minuten lang, dann zerschellte die Maschine in den südfranzösischen Alpen. Das Gelände ist schwer zugänglich, deswegen dauerte es eine Zeit lang, bis die ersten Rettungskräfte mit dem Helikopter an der Unglücksstelle eintrafen.

Ursprünglich wurde berichtet, der erfahrene Pilot – er hatte 10 Jahre Berufserfahrung – hätte einen Notruf abgesetzt, doch das soll in Wirklichkeit nicht der Fall gewesen sein. Vielmehr bemerkte ein französischer Fluglotse den Sinkflug und versuchte vergeblich, Funkkontakt herzustellen. Es kursieren auch schon die ersten Gerüchte – angeblich sei die Maschine gegen eine Felswand geprallt, ein Überlebender sei auch gesichtet worden.

Zahlreiche Promis äußerten sich zu dem Flugzeugabsturz. Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft will zu ihrem Länderspiel am Mittwoch gegen Australien mit Trauerflor einlaufen. DFB-Präsident Wolfgang Niersbach teilte mit, „Wir sind den Opfern und deren Familien schuldig, dass wir als Fußballfamilie Anteil nehmen.”

Das spanische Königspaar Letizia und Felipe brach kurz nach seiner Ankunft in Paris seinen geplanten Staatsbesuch bei Präsident Hollande ab. Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, Vertreter der Bundesregierung und US-Präsident Barack Obama drückten ihr Mitgefühl aus.

ProSieben und Stefan Raab einigten sich darauf, heute kein „TV total“ zu senden. „Es gibt leider Tage, an denen es nichts zu lachen gibt“, erklärte der Moderator laut ‚Bild‘.

My thoughts and prayers are with the families !

Ein von Boris Becker (@borisbeckerofficial) gepostetes Foto am

Nationalspieler Benedict Höwedes: „Jeder weiß, dass ich aus Haltern am See komme und dort bis heute viele Freunde und Verwandte habe.
Ich bin unfassbar traurig über das schreckliche Unglück und wünschen allen Familien und Angehörigen die Kraft dieses zu überstehen.
Tieftraurig.“

GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt: „Geschockt ! Mein tiefstes Beileid allen Angehörigen #‎germanwings‬ ‪#‎4U9525‬.“

Ex-Dschungelkönigin Melanie Müller: „Ich kann meine Trauer und Fassungslosigkeit nicht in Worte fassen.
Bitte vergesst trotz der Tragik nicht, dass es trotzdem immer noch das sicherste Verkehrsmittel ist und es täglich tödliche Autounfälle gibt, über die nicht berichtet wird.“

„Goodbye Deutschland“-Star Jens Büchner: „Oh scheiße, ich bin fassungslos…auch ich bin Vielflieger und weiß, was Vertrauen in eine Fluggesellschaft bedeutet. Mein Beileid an alle Angehörige und Freunde der Opfer des traurigen und furchtbaren Flugzeugabsturzes von heute. Mir fehlen echt die Worte.“

Ex-Dschungelcamperin Patricia Blanco: „Schreckliche Nachrichten aus meiner Gegend!!!! Etwa 150 km von meinem Wohnort in Frankreich ist heute Vormittag ein Flugzeug abgestürzt, die Menschen in Frankreich sind erschüttert!!!! Mein tiefstes Beileid, ich bin mit den Gedanken bei den Angehörigen!!!!!!“

Schauspieler Rocco Stark: „Ganz ganz schlimm #4U9525.“

Moderator Kai Pflaume: „Wir haben gerade eine kurze Drehpause und ich lese vom Absturz der Germanwings-Maschine über den ‪#‎FranzösischenAlpen‬. Ich bin wirklich schockiert und denke im Moment nur an die Familien und Angehörigen der Opfer, aber auch an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Germanwings.“